23.01.2017, 19:45
Excel 2007
VBA Kenntnisse: Wenig
Guten Abend ins Forum,
ich bin neu hier und hoffe ich wahre entsprechend den Regeln die Form :17:
Ich versuche mich an einer Tabelle mit 5000+ Einträgen.
Diese enthält die Spalte "D" in welcher ein Text steht.
Dieser Text enthält bis zu drei unterschiedliche Textpassagen die sich in (fast) jeder Zelle wiederfinden.
Ich möchte nun diese Textpassagen in den Zellen der Spalte "D" finden, diese ausschneiden (oder gegen "" ersetzen) und in die Spalte "F" übertragen.
Konkret:
"BUS" und/oder "BAHN" und/oder "AUTO" soll in der Spalte gefunden werden und dann zusammen in der nebenliegenden Zelle in "F" aufgeführt werden. Der restliche Text der Spalte "D" soll unverändert dort verbleiben.
Fehlen diese Textpassagen soll in die nebenliegende Zelle in "F" ein "X" geschrieben werden.
Es könnten auch komplett andere Spalten oder Hilfsfelder benutzt werden. Hauptsache es klappt irgendwie.
Jetzt habe ich so etwas hier schon ergattern können. Das würde zumindest einen Teil von dem gewünschten erreichen.
Aber der Rest zusammenzustricken übersteigt mein Wissen :16:
Könnte mir vielleicht jemand hilfreich unter die Arme greifen?
Vielen Dank
Klaus
VBA Kenntnisse: Wenig
Guten Abend ins Forum,
ich bin neu hier und hoffe ich wahre entsprechend den Regeln die Form :17:
Ich versuche mich an einer Tabelle mit 5000+ Einträgen.
Diese enthält die Spalte "D" in welcher ein Text steht.
Dieser Text enthält bis zu drei unterschiedliche Textpassagen die sich in (fast) jeder Zelle wiederfinden.
Ich möchte nun diese Textpassagen in den Zellen der Spalte "D" finden, diese ausschneiden (oder gegen "" ersetzen) und in die Spalte "F" übertragen.
Konkret:
"BUS" und/oder "BAHN" und/oder "AUTO" soll in der Spalte gefunden werden und dann zusammen in der nebenliegenden Zelle in "F" aufgeführt werden. Der restliche Text der Spalte "D" soll unverändert dort verbleiben.
Fehlen diese Textpassagen soll in die nebenliegende Zelle in "F" ein "X" geschrieben werden.
Es könnten auch komplett andere Spalten oder Hilfsfelder benutzt werden. Hauptsache es klappt irgendwie.
Jetzt habe ich so etwas hier schon ergattern können. Das würde zumindest einen Teil von dem gewünschten erreichen.
Aber der Rest zusammenzustricken übersteigt mein Wissen :16:
Code:
Sub ZeichenTauschen()
On Error Resume Next
Dim Zelle As Range
Dim SuchenNach As String
Dim ErsetzenDurch As String
SuchenNach = "BUS"
ErsetzenDurch = ""
For Each Zelle In Intersect(ActiveSheet.UsedRange, Range("D:D"))
Zelle.Value = Application.Substitute(Zelle.Value, SuchenNach, ErsetzenDurch)
Next Zelle
On Error GoTo 0
End Sub
Könnte mir vielleicht jemand hilfreich unter die Arme greifen?
Vielen Dank
Klaus