09.03.2023, 16:54
Hallo an alle,
habe ein Toggle Button, erstellt soweit mein wissen es Geschafft hat mit den geschippel (copy & paste), erstellt.
Habe folgendes Problem...
Möchte der Zellen Bereich D34:I35 gesperrt haben wenn der Zellen Bereich I37:I38 geöffnet ist, bekommen es mit mein limitiertes wissen (milde ausgedrückt) nicht hin.
Anbei der VBA Code:
Im Grunde einfach gestrickt, wenn ein Bereich in ein zustand gesperrt ist soll der andere Bereich entsperrt sein.
In eine zustand andere Farbe als in vorherigen.
Eine Zelle D39 soll je nach zustand Toggle Button, "1" oder "0" eingefügt werden (ist für Bedingte Formatierung).
Am Ende jeder Action soll sich das Arbeitsblatt im Gesperrten zustand sein.
Jede Hilfe ist Willkommen
Danke,
Niko
habe ein Toggle Button, erstellt soweit mein wissen es Geschafft hat mit den geschippel (copy & paste), erstellt.
Habe folgendes Problem...
Möchte der Zellen Bereich D34:I35 gesperrt haben wenn der Zellen Bereich I37:I38 geöffnet ist, bekommen es mit mein limitiertes wissen (milde ausgedrückt) nicht hin.
Anbei der VBA Code:
Im Grunde einfach gestrickt, wenn ein Bereich in ein zustand gesperrt ist soll der andere Bereich entsperrt sein.
In eine zustand andere Farbe als in vorherigen.
Eine Zelle D39 soll je nach zustand Toggle Button, "1" oder "0" eingefügt werden (ist für Bedingte Formatierung).
Am Ende jeder Action soll sich das Arbeitsblatt im Gesperrten zustand sein.
Code:
Private Sub ToggleButton1_Click()
ActiveSheet.Unprotect ("1234")
ToggleButton1.Caption = IIf(ToggleButton1, "Anklicken nur wenn ", "IST Geöffnet für ")
Range("I37:I38, D34:I35").Locked = Not ToggleButton1
If ToggleButton1.Value = True Then
Worksheets("Startseite").Range("D39") = "1"
ToggleButton1.BackColor = RGB(255, 153, 0)
Else
Worksheets("Startseite").Range("D39") = "0"
ToggleButton1.BackColor = RGB(255, 192, 0)
End If
[f3].Select
ActiveSheet.Protect ("1234")
End Sub
Jede Hilfe ist Willkommen
Danke,
Niko