Hi Uwe, ich weiß nicht... ... was mache ich falsch...? Ich befürchte: ALLES!!!!
[URL= Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
PHP-Code:
Sub Rechteck_BeiKlick() Dim oShape As Shape Dim rngV As Range Set oShape = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller) With oShape 'Verweis auf Zelle mit der Adresse, die unter AlternativeText notiert ist Set rngV = Range(.I2) If rngV.Value <> 1 Then rngV.Value = 1 .Fill.ForeColor.RGB = RGB(143, 170, 220) Else rngV.Value = 0 .Fill.ForeColor.RGB = RGB(218, 227, 243) End If End With End Sub
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
05.10.2014, 22:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2014, 23:03 von Kuwer.)
Hi Jörg,
das hast Du missverstanden. Die Adresse(n) sollst Du in den Buttons (AutoForm formatieren- Web - Alternativer Text) reinschreiben, nicht im Code. Den musst Du so lassen, zumindest was die Adresse betrifft.
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28 • Jockel
Hallo Uwe, das klappt soweit, ich hatte gar nicht mehr zu hoffen gewagt. Ein Träumchen...!!! ... leider kann ich nur Danke versenden... ... vielleicht sollte ich jeden Beitrag mit einem Danke versehen...? Und ein zusätzliches Danke für die Geduld mit einem (VBA-)Schlaffi...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
schreibe die Adresse der jeweils gewünschten Verknüpfungszelle in das Feld für Alternativer Text jeder Autoform. Also einfach H3 für die Zelle H3 im selben Blatt oder Tabelle2!H3 für die Zelle H3 im Blatt Tabelle2.
...
Gruß Uwe
Hallo Uwe, sorry, ich muss noch mal stören, innerhalb einer Tabelle klappt das mit dem Bezug, so wie Du ihn beschrieben hast zu einer anderen Tabelle nicht... ... jedenfalls bei mir nicht. Kann natürlich an mir liegen..!!!
22.10.2014, 21:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2014, 21:17 von Jockel.)
Hallo Uwe, keine Leerzeichen im Tabellennamen... ... habe ich hier noch peinlicherweise das Ausrufezeichen vergessen, kann ich verraten: mit geht es auch nicht...!!!
die Schreibweise Range(Tabelle3!M2) ist mir nicht geäufig. Falls das geht, fehlt in Deinem alten naiven Text auf jeden Fall das Ausrufezeichen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein benannter Bereich, den Du dann verwendest oder Du nimmst nur die Zelle M2 in den alternativen Text und programmierst das Blatt fest, z.B.
Sheets("Tabelle3").Range(.AlternativeText)
Oder nach dem Vorschlag von Uwe nimmst Du Tabelle3!M2 und wenn das nicht direkt funktioniert dann im code Set rngV = Sheets(Split(.AlternativeText, "!")(0)).Range(Split(.AlternativeText, "!")(1))
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)