27.02.2021, 14:17
Hallo Liebe Excel Freunde :)
Ich bin VBA Anfänger
Version: Office 365
ich möchte mit Excel eine Word Vorlage füllen und stoße dabei auf 2 kleine Problemchen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich bin mir nicht sicher ob das Problem an der Word Vorlage liegt oder ich in Excel in den VBA Code etwas einbauen kann.
Ich habe euch die Word Vorlage mal angehängt. Unten findet ihr noch den Code, den ich zum Übertragen nutze.
1. Ich benötige nicht immer alle Textmarken. Leider bleiben auch bei nicht benötigen, die ganzen Leerzeilen in dem erstellten Word Dokument.
So sind meine Textmarken gesetzt:
Text 1
Leerzeile
Text 2
Leerzeile
Text 3
Leerzeile
Wenn ich jetzt für Text 2 keinen Wert habe sieht es aktuell wie folgt aus:
Text 1
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Text 3
Leerzeile
Was ich möchte wie es aussieht
Text1
Leerzeile
Text 3
Leerzeile
Ich habe schon versucht die Textmarken anders zu setzen, aber ohne Erfolg. Da ich die Textmarken in Word das erste mal so nutze, bin ich mir nicht sicher ob man die anders Setzen könnte. Vielleicht gibt es dazu aber auch eine VBA Lösung.
2. Die Tabelle in der Word Vorlage kann mal nur eine Zeile beinhalten und mal 5 oder 6. Die Größe der Tabelle in dem erstellten Word Dokument soll natürlich den Zeilen mit Inhalt entsprechen.
Leider reicht dafür meine VBA Kenntnis überhaupt nicht aus.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich bin VBA Anfänger
Version: Office 365
ich möchte mit Excel eine Word Vorlage füllen und stoße dabei auf 2 kleine Problemchen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich bin mir nicht sicher ob das Problem an der Word Vorlage liegt oder ich in Excel in den VBA Code etwas einbauen kann.
Ich habe euch die Word Vorlage mal angehängt. Unten findet ihr noch den Code, den ich zum Übertragen nutze.
1. Ich benötige nicht immer alle Textmarken. Leider bleiben auch bei nicht benötigen, die ganzen Leerzeilen in dem erstellten Word Dokument.
So sind meine Textmarken gesetzt:
Text 1
Leerzeile
Text 2
Leerzeile
Text 3
Leerzeile
Wenn ich jetzt für Text 2 keinen Wert habe sieht es aktuell wie folgt aus:
Text 1
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Text 3
Leerzeile
Was ich möchte wie es aussieht
Text1
Leerzeile
Text 3
Leerzeile
Ich habe schon versucht die Textmarken anders zu setzen, aber ohne Erfolg. Da ich die Textmarken in Word das erste mal so nutze, bin ich mir nicht sicher ob man die anders Setzen könnte. Vielleicht gibt es dazu aber auch eine VBA Lösung.
2. Die Tabelle in der Word Vorlage kann mal nur eine Zeile beinhalten und mal 5 oder 6. Die Größe der Tabelle in dem erstellten Word Dokument soll natürlich den Zeilen mit Inhalt entsprechen.
Leider reicht dafür meine VBA Kenntnis überhaupt nicht aus.
Code:
Private Sub Übertrag_Click()
Dim appWord As Object
Dim Vorlage As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set Vorlage = appWord.Documents.Add("C:xxxxx.docx")
appWord.Visible = True
Vorlage.Activate
Vorlage.Bookmarks("Art").Range.Text = Range("C1")
Vorlage.Bookmarks("Einleitung").Range.Text = Range("A18")
Vorlage.Bookmarks("Unterzeichner2").Range.Text = Range("C38")
Set Vorlage = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub
Vielen Dank schon mal im Voraus.