Hallo meine lieben,
hier ist mein Problem.
Ich habe zwei UserForm (Startfenster und Auswahl), die gebe ich an eine Methode weiter, damit sie mittig angezeigt werden.
Beim öffnen wird Startfenster aufgerufen, dass klappt auch. Keine Fehlermeldung.
Bei Startfenster gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten, entsprechend wird der Code ausgeführt
Das Fenster Auswahl wird angezeigt, dort gibt es den Button Auswertung, mit dem Code
Der Code wird auch ausgeführt, also die gewünschte Tabelle wird aufgerufen. Allerdings kommt dann eine Meldung
"Lufzeitfehler 13: Typen unverträglich" und die Zeile bei Startfenster wird markiert z.B.
Woran könnte das liegen?
hier ist mein Problem.
Ich habe zwei UserForm (Startfenster und Auswahl), die gebe ich an eine Methode weiter, damit sie mittig angezeigt werden.
Code:
Function MittigAnzeigen(ByRef form As Object, Optional ByRef zeichen As Integer)
With form
.StartUpPosition = 0
.Left = Application.Left + (0.5 * Application.Width) - (0.5 * .Width)
.Top = Application.Top + (0.5 * Application.Height) - (0.5 * .Height)
.Show
End With
If Not IsMissing(zeichen) Then
Worksheets("Var").Cells(1, 1) = zeichen
End If
End Function
Beim öffnen wird Startfenster aufgerufen, dass klappt auch. Keine Fehlermeldung.
Code:
Call UserFormMethoden.MittigAnzeigen(Startfenster)
Bei Startfenster gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten, entsprechend wird der Code ausgeführt
Code:
Private Sub Fenster1_Click()
Unload Me
Call UserFormMethoden.MittigAnzeigen(Auswahl, 1)
End Sub
Private Sub Fenster2_Click()
Unload Me
Call UserFormMethoden.MittigAnzeigen(Auswahl, 2)
End Sub
Private Sub Fenster3_Click()
Unload Me
Call UserFormMethoden.MittigAnzeigen(Auswahl, 3)
End Sub
Das Fenster Auswahl wird angezeigt, dort gibt es den Button Auswertung, mit dem Code
Code:
Private Sub Auswertung_Click()
Unload Me
If Worksheets("Var").Cells(1, 1).Value = 1 Then
Worksheets("Tabelle1").Activate
ElseIf Worksheets("Var").Cells(1, 1).Value = 2 Then
Worksheets("Tabelle2").Activate
ElseIf Worksheets("Var").Cells(1, 1).Value = 3 Then
Worksheets("Tabelle3").Activate
End If
End Sub
Der Code wird auch ausgeführt, also die gewünschte Tabelle wird aufgerufen. Allerdings kommt dann eine Meldung
"Lufzeitfehler 13: Typen unverträglich" und die Zeile bei Startfenster wird markiert z.B.
Code:
Private Sub Fenster1_Click()
Unload Me
Call UserFormMethoden.MittigAnzeigen(Auswahl, 1) '<= Diese Zeile
End Sub
Woran könnte das liegen?