07.06.2018, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2018, 11:27 von Mr.Invisible.)
Hallo Zusammen,
ich habe ein Arbeitsblatt mit folgernder Tabelle:
|1| | 2018 | 2019 |
|2| | JAN | FEB | MAR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ | JAN | FEB | MAR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
|3| |
Durch einen Button öffnet sich eine UserForm. In der gebe ich in TextBox5 ein Datum ein. Dieses Datum wird in die Jahreszahl sowie in den Monat umgewandelt.
(z.B. 25.08.2018 wird einmal zu "2018" und "AUG")
Nun möchte ich, dass in Zeile 1 nach dem Jahr, in Zeile 2 nach dem Monat gesucht und dann in Zeile 3 einen bestimmten Wert in der Spalte einfügt wird, in der das passende Jahr und der passende Monat ist.
Folgenden Code habe ich bereits:
Leider passiert nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich am Code ändern muss, dass er so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Danke im Voraus.
ich habe ein Arbeitsblatt mit folgernder Tabelle:
|1| | 2018 | 2019 |
|2| | JAN | FEB | MAR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ | JAN | FEB | MAR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
|3| |
Durch einen Button öffnet sich eine UserForm. In der gebe ich in TextBox5 ein Datum ein. Dieses Datum wird in die Jahreszahl sowie in den Monat umgewandelt.
(z.B. 25.08.2018 wird einmal zu "2018" und "AUG")
Nun möchte ich, dass in Zeile 1 nach dem Jahr, in Zeile 2 nach dem Monat gesucht und dann in Zeile 3 einen bestimmten Wert in der Spalte einfügt wird, in der das passende Jahr und der passende Monat ist.
Folgenden Code habe ich bereits:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
Dim rng As Range
Dim rng2 As Range
Dim lastrow As Long
TextBox5.Text = Format(CDate(TextBox5.Value), "yyyy")
Set rng = ActiveSheet.Range("A1:X1").Find(What:=TextBox5.Value, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
TextBox5.Text = Format(CDate(TextBox5.Value), "mmm")
Set rng2 = ActiveSheet.Range("A2:X2").Find(What:=TextBox5.Value, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
ActiveSheet.Cells(lastrow).Value = "DEL"
[UserForm1].Hide
End Sub
Leider passiert nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich am Code ändern muss, dass er so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Danke im Voraus.