07.07.2021, 16:56
Hallo zusammen,
ich würde dringend Hilfe bei folgendem Sachverhalt benötigen.
Innerhalb eines Pfades/eines Ordners befinden sich mehrere Excel-Dateien mit jeweils unterschiedlichen Bezeichnungen/Benennungen. Die Endung ist immer die gleiche: .xls
Ich benötige von jeder dieser Dateien, die immer den gleichen Aufbau haben, die Werte ab Zelle A5 bis zum jeweiligen Zeilenende (letzter Datensatz) und dann nach rechts bis Spalte AF, also bspw. den Bereich der Zelle A5 bis bspw. A10 (Annahme: letzte Zeile mit Werten) und dann nach rechts bis Spalte AF10.
Innerhalb der Masterdatei sollen diese Werte dann eingefügt werden.
Nachdem die Werte einer „ausgelesenen“ Excel-Datei in die Masterdatei eingefügt worden sind, sollen die Werte der weiteren Dateien innerhalb der Masterdatei untereinander angeordnet werden. Ich gehe von einer Schleife aus, bin jedoch hinsichtlich dieser Thematik ein „Frischling“ Des Weiteren haben die Registerblätter der auszulesenden Excel-Dateien unterschiedliche Namen, mal „Tabelle1“, mal „Auswertung 31.05.2021“ usw. D. h. auch hier laufe ich immer wieder auf einen Fehler.
Evtl. als kleines „Extra“:
Es wäre noch fantastisch, wenn man die ersten 3 Zeichen/Buchstaben/Zahlen des jeweiligen Excel-Dateinamens auslesen könnte und das beim jeweiligen Einfügen der kopierten Werte in eine extra Spalte (Spalte AG) neben den eingefügten Werten einfügen könnte.
z. B.
A B C D … AG (Spalten)
1 2 3 4 … A41 (Spalte AG = ersten drei Zeichen der Datei, aus der die Werte kopiert wurden)
2 3 4 8 … A41
3 5 5 6 … B31
Es handelt sich um 47 Excel-Dateien und es war bzw. ist bisher ein sehr großer manueller Aufwand.
Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Ich freue mich nun mich endlich mal bei einem Forum angemeldet zu haben (hatte ich schon lange vor) und hoffe auch weiteren Personen helfen zu können.
Bleibt gesund!
Beste Grüße
*Sholby_S_
ich würde dringend Hilfe bei folgendem Sachverhalt benötigen.
Innerhalb eines Pfades/eines Ordners befinden sich mehrere Excel-Dateien mit jeweils unterschiedlichen Bezeichnungen/Benennungen. Die Endung ist immer die gleiche: .xls
Ich benötige von jeder dieser Dateien, die immer den gleichen Aufbau haben, die Werte ab Zelle A5 bis zum jeweiligen Zeilenende (letzter Datensatz) und dann nach rechts bis Spalte AF, also bspw. den Bereich der Zelle A5 bis bspw. A10 (Annahme: letzte Zeile mit Werten) und dann nach rechts bis Spalte AF10.
Innerhalb der Masterdatei sollen diese Werte dann eingefügt werden.
Nachdem die Werte einer „ausgelesenen“ Excel-Datei in die Masterdatei eingefügt worden sind, sollen die Werte der weiteren Dateien innerhalb der Masterdatei untereinander angeordnet werden. Ich gehe von einer Schleife aus, bin jedoch hinsichtlich dieser Thematik ein „Frischling“ Des Weiteren haben die Registerblätter der auszulesenden Excel-Dateien unterschiedliche Namen, mal „Tabelle1“, mal „Auswertung 31.05.2021“ usw. D. h. auch hier laufe ich immer wieder auf einen Fehler.
Evtl. als kleines „Extra“:
Es wäre noch fantastisch, wenn man die ersten 3 Zeichen/Buchstaben/Zahlen des jeweiligen Excel-Dateinamens auslesen könnte und das beim jeweiligen Einfügen der kopierten Werte in eine extra Spalte (Spalte AG) neben den eingefügten Werten einfügen könnte.
z. B.
A B C D … AG (Spalten)
1 2 3 4 … A41 (Spalte AG = ersten drei Zeichen der Datei, aus der die Werte kopiert wurden)
2 3 4 8 … A41
3 5 5 6 … B31
Es handelt sich um 47 Excel-Dateien und es war bzw. ist bisher ein sehr großer manueller Aufwand.
Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Ich freue mich nun mich endlich mal bei einem Forum angemeldet zu haben (hatte ich schon lange vor) und hoffe auch weiteren Personen helfen zu können.
Bleibt gesund!
Beste Grüße
*Sholby_S_