22.12.2015, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2015, 12:18 von twobbelix.)
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte gerne ein VBA erstellt, aber ich habe keine Ahnung wie. Ich hätte bei der angehängten Datei, bei dem Arbeitsblatt Auswertung 2 (Auswertung wäre auch OK) eine Abfrage, in der man das Projekt eingibt und dann ausgegeben wird, welche Mitarbeiter daran arbeiten (X in der Matrix). Die X'e sind allerdings flexibel.......
Hat jemand ne Lösung, ne Idee, kann mich anleiten? wie man das Formular erstellt weiss ich, nur nicht den Abfragecode, wenn Projekt A, dann......
nein müssen muss gar nix ^^ Ich würde gerne nur mal so was mit VBA machen, etwas dazu lernen.... An Weihnachten darf man sich doch was wünschen ^^
Würde Pivot mit so einer Matrix, wo sich die X'e auch ständig ändern überhaupt funktionieren? naja hab zwischen den Jahren reichlich Zeit zu probieren ^^
23.12.2015, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2015, 12:02 von Rabe.)
Hi,
(23.12.2015, 11:16)twobbelix schrieb: Würde Pivot mit so einer Matrix, wo sich die X'e auch ständig ändern überhaupt funktionieren? naja hab zwischen den Jahren reichlich Zeit zu probieren ^^
ja, Du kannst per Makro erreichen, daß, wenn sich innerhalb eines definierten Bereiches etwas ändert, dann automagisch (das Wort verwende ich auch sehr gern) auch die Pivot aktualisiert. Ich suche mal nach dem Makro.
29.12.2015, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2015, 16:22 von twobbelix.)
Hallo Rabe,
sieht ja soweit ganz gut aus, aber bei dann über 50 Mitarbeitern wird das ganze dann auch etwas unübersichtlich........
@Rabe und @all,
ich habe das so mit Pivot gelöst (siehe Anhang Tabelle 31).- Auch nicht die feine art, abner immerhin. Da kann man sich dann bei dem bestimmten Projekt nur das X filtern lassen und ´die entsprechenden Mitarbeiter werden unten dann angezeigt...... Aber das finde ich mit den umfiltern immer etwas umständlich und sowieso bei an die Hundert Projekte.......
(29.12.2015, 16:21)twobbelix schrieb: p.s. VBa will keiner? ^^
Hallo twobbelix, Weihnachtswünsche soll man nicht enttäuschen... (auch wenn es vielleicht erst nach Neujahr wird) Ein Makro wäre nicht problematisch, was soll denn entstehen? - eine neue Tabelle oder Datei, in der Projekt und Mitarbeiter stehen? - ein einfaches Anzeigefenster mit diesen Angaben und OK? - eine Variante, die die obigen 3 Möglichkeiten zur Auswahl zulässt? - oder was? Gruß der AlteDresdner
Weihnachten ist leider schon vorbei ^^ ausserdem ist es viel schöner, wenn man selber sich einen Wunsch erfüllen kann :) :18: OK, bisserl Hilfe hatte ich in der Firma...... Aber wie war dies? Der Gedanke zählt. und danke, dass du helfen wolltest, bzw. mir den Wunsch erfüllen wolltest ;) :17:
Mittlerweile habe ich selber was getüftelt.
Bei einem Doppelklick auf das Projekt wird jetzt angezeigt, welche Mitarbeiter daran arbeiten. Wers ausprobieren möchte ^^: IM Anhang beim Arbeitsblatt Auswertung 2 einen Doppelklich auf ein Projekt machen.
Der dazugehörige Code sieht folgendermassen aus (für denjenigen den es interessiert):
Option Explicit
Public Function MitarbeiterAuswertung(ByVal Zeile As Long)
Dim i As Long Dim LastCol As Long
LastCol = Me.UsedRange.Columns.Count
Dim Mitarbeiterliste As String Mitarbeiterliste = "Mitarbeiter auf Projekt " & Me.Cells(Zeile, 1) & ":" & vbNewLine & vbNewLine
For i = 2 To LastCol If UCase(Me.Cells(Zeile, i)) = "X" Then Mitarbeiterliste = Mitarbeiterliste & Me.Cells(2, i) & vbNewLine End If Next i
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Target.Column = 1 Then Call MitarbeiterAuswertung(Target.Row) Cancel = True End If End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Target.Column = 1 Then Call MitarbeiterAuswertung(Target.Row) Cancel = True End If End Sub
Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr