ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Makro in meine Tabelle einfügen, das eine Zeile kopiert und dann immer über einer bestimmten Zeile wieder einfügt. D.h. zum Beispiel soll Zeile 9 bei Anwendung des Makros über Zeile 12 eingefügt werden (siehe Bild).
Mein derzeitiges erstelltes Makro sieht dabei folgendermaßen aus:
Sub UAuf() Dim lngZeile As Long lngZeile = 12 Rows(9).Copy Rows(lngZeile).Insert Shift:=xlDown If Application.WorksheetFunction.Count(Rows(lngZeile)) Then Rows(lngZeile).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1) = "" End If Application.CutCopyMode = False End Sub
08.02.2021, 16:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2021, 16:46 von Antonius.)
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Leider funktioniert es so noch nicht, da ich für jeden einzelnen Abschnitt, also für "Bodenverbesserungen","Bauliche Anlagen" und "Wohngebäude" so ein einzelnes Makro programieren möchte. Und mit jeder neuen eingefügten Zeile verschiebt sich ja die ganze Tabelle und damit die einzelnen Bezüge für die Makros. Ich bräuchte also einen Befehl, der die kopierte Zeile immer pro Abschnitt entweder über die Zeile mit der Bezeichnung "Bauliche Anlage" oder "Wohngebäude" einfügt. Im Internet hab ich diese Seite gefunden
absolut schlechter Listenaufbau. Wenn du deine Zwischenüberschriften in eine eigene Spalte schreibst, kannst du neue Daten am Ende der Liste anfügen, dann kannst du anschließend nach den verschiedenen Unterhaltungsgruppen sortieren und brauchst keine Makros.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden