16.12.2019, 16:18
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen, allerdings scheitere ich an den besonderheiten der Tabelle.
Ich habe eine Mappe mit 4 Blättern.
die ersten 3 Blätter sind immer gleich aufgebaut...eine Zeile enthält alle wichtigen Daten für ein Element
Jetzt möchte ich gern, dass wenn ich in SPALTE B (Blätter 1-3) ein "X" eintrage, die jeweilige Zeile in das Blatt 4 (Stillgelegt) übertragen und aus dem ursprünglichen Blatt gelöscht wird, also ausschneiden und einfügen. das Schaffe ich auch, allerdings, wenn ich ein zweites "X" setze, ein paar Zeilen tiefer oder in einem anderen Blatt , dann wird der Eintrag in Blatt 4 (Stillgelegt) überschrieben. Und ich möchte gern, dass alle Werte untereinander eingefügt werden. Zusätzlich hätte ich gern eine Möglichkeit das wieder Rückgängig zumachen, falls man in der Zeile verrutscht ist, das funktioniert zur Zeit gar nicht, auch nicht mit dem "zurück" Button.
Diese Bedingung habe ich auch nur aus Videos und Foreneinträgen zusammengetragen, da meine VBA Kenntnisse doch sehr rudimentär sind.
Falls ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen, allerdings scheitere ich an den besonderheiten der Tabelle.
Ich habe eine Mappe mit 4 Blättern.
die ersten 3 Blätter sind immer gleich aufgebaut...eine Zeile enthält alle wichtigen Daten für ein Element
Jetzt möchte ich gern, dass wenn ich in SPALTE B (Blätter 1-3) ein "X" eintrage, die jeweilige Zeile in das Blatt 4 (Stillgelegt) übertragen und aus dem ursprünglichen Blatt gelöscht wird, also ausschneiden und einfügen. das Schaffe ich auch, allerdings, wenn ich ein zweites "X" setze, ein paar Zeilen tiefer oder in einem anderen Blatt , dann wird der Eintrag in Blatt 4 (Stillgelegt) überschrieben. Und ich möchte gern, dass alle Werte untereinander eingefügt werden. Zusätzlich hätte ich gern eine Möglichkeit das wieder Rückgängig zumachen, falls man in der Zeile verrutscht ist, das funktioniert zur Zeit gar nicht, auch nicht mit dem "zurück" Button.
Zitat:Private Sub Worksheet_Change (ByVal Target As Range)
Dim lngErste As Long
If Target.Column = 2 Then
If Target.Count = 1 Then
If UCase(Target) = "X" Then
With Worksheets("Stillgelegt")
lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
Rows(Target.Row).Copy
.Cells(lngErste, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Rows(Target.Row).Delete shift:=xlUp
End With
End If
End If
End If
End Sub
Diese Bedingung habe ich auch nur aus Videos und Foreneinträgen zusammengetragen, da meine VBA Kenntnisse doch sehr rudimentär sind.
Falls ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.