11.09.2017, 13:07
Hallo,
ich mal wieder :)
Ziel:
Zusammengefasst
Wenn Tabellenblatt 2 voll
dann Werte aus Tabellenblatt 1 in Tabellenblatt 3 kopieren (ohne Formeln) (nächst freie Spalte)
danach Tabellenblatt 2 Inhalt löschen
wenn das Tabellenblatt "Lieferscheine" voll ist
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
soll Excel die Daten aus der "Eingabe" Spalte C und D in ein Extra Tabellenblatt in die nächste freie Spalte einfügen "vorherige Werte", aber diese Daten sind durch eine Formel errechnet und er soll nur die Werte kopieren und einfügen.
Spalte = column?
Ich möchte eine mögliche Änderung der Artikel mit berücksichtige, (vorallem wenn ein Artikel dazu kommt), also würde ja D28 nicht passen, da ich für einen weiteren Artikel in den Code müsste.
Kopiert er bei dem Code die Werte, oder auch die Formeln?
__________________________________________________________________________________________________________________________________
Im Anschluss soll Excel im Tabellenblatt "Lieferscheine" alles ab Zeile 2 löschen, um später neue Werte eingeben zu können.
Ich möchte damit vorbeugen, dass das Tabellenblatt voll wird und die ganze Funktion nicht mehr gewehrleistet ist.
Ich habe euch direkt meine Code Bausteine, wo ich denke, das könnte passen, mit rein geschrieben. (Die Bausteine sind ungetestet)
Bilder der Entsprechenden Tabellenblätter sind angehängt
Schon mal vielen dank im vorraus!
ich mal wieder :)
Ziel:
Zusammengefasst
Wenn Tabellenblatt 2 voll
dann Werte aus Tabellenblatt 1 in Tabellenblatt 3 kopieren (ohne Formeln) (nächst freie Spalte)
danach Tabellenblatt 2 Inhalt löschen
wenn das Tabellenblatt "Lieferscheine" voll ist
Code:
If Sheets("Lieferscheine").Cells("A1048570") <> "" Then
soll Excel die Daten aus der "Eingabe" Spalte C und D in ein Extra Tabellenblatt in die nächste freie Spalte einfügen "vorherige Werte", aber diese Daten sind durch eine Formel errechnet und er soll nur die Werte kopieren und einfügen.
Code:
Y = Sheets("Vorherige Werte").Range("ZZ2").End(xlUp).column?
Code:
Sheets("Eingabe").Range("C2:D28").Copy Sheets("Vorherige Werte").Cells(Y + 1, 1)
Kopiert er bei dem Code die Werte, oder auch die Formeln?
__________________________________________________________________________________________________________________________________
Im Anschluss soll Excel im Tabellenblatt "Lieferscheine" alles ab Zeile 2 löschen, um später neue Werte eingeben zu können.
Code:
Sheets("Lieferscheine").Range("A2:L1048570").ClearContents
Ich möchte damit vorbeugen, dass das Tabellenblatt voll wird und die ganze Funktion nicht mehr gewehrleistet ist.
Ich habe euch direkt meine Code Bausteine, wo ich denke, das könnte passen, mit rein geschrieben. (Die Bausteine sind ungetestet)
Bilder der Entsprechenden Tabellenblätter sind angehängt
Schon mal vielen dank im vorraus!