30.01.2020, 02:03
Hallo,
ich versuche mittels VBA mehrere Spalten zu befüllen, bin allerdings totaler Neuling auf dem Gebiet mit VBA.
Mittels Barcode-Scanner will ich zwei oder auch drei Spalten befüllen, konkret geht es um mehrere Geräte die mit Seriennummer, Inventarnummer, MAC-Adresse etc. erfasst werden und in einem Tabellenblatt niedergeschrieben werden sollen.
Prinzipiell macht der Barcode-Scanner nach jedem Eintrag ein [ENTER], welches ich mittels VBA abfange um den Wert ins Tabellenblatt zu pushen.
Im Tabellenblatt soll es dann so sein, dass pro Gerät eine Zeile existiert:
z.B.
A1= Gerät 1 (SN)
B1= Gerät 1 (InventarNr)
C1= Gerät 1 (MAC-Adresse)
## sprung in nächste Zeile zum nächsten Gerät (weil jedes Gerät nur 3 Werte hat)
A2= Gerät 2 (SN)
B2= Gerät 2 (InventarNr)
C2= Gerät 2 (MAC-Adresse)
etc...
Aktuell (nach nun mehreren Stunden) hab ich den Codeschnipsel mir zusammen kopiert, der schonmal halbwegs das macht was ich will - jedoch fügt er die ganzen eingaben nur in einer Spalte.
Kann mir jemand den Code entsprechend anpassen, damit A1, B1, C1 befüllt wird und dann entsprechend mit A2,B2,C2 fortgefahren wird?
Vielen Dank im voraus.
- dsca
ich versuche mittels VBA mehrere Spalten zu befüllen, bin allerdings totaler Neuling auf dem Gebiet mit VBA.
Mittels Barcode-Scanner will ich zwei oder auch drei Spalten befüllen, konkret geht es um mehrere Geräte die mit Seriennummer, Inventarnummer, MAC-Adresse etc. erfasst werden und in einem Tabellenblatt niedergeschrieben werden sollen.
Prinzipiell macht der Barcode-Scanner nach jedem Eintrag ein [ENTER], welches ich mittels VBA abfange um den Wert ins Tabellenblatt zu pushen.
Im Tabellenblatt soll es dann so sein, dass pro Gerät eine Zeile existiert:
z.B.
A1= Gerät 1 (SN)
B1= Gerät 1 (InventarNr)
C1= Gerät 1 (MAC-Adresse)
## sprung in nächste Zeile zum nächsten Gerät (weil jedes Gerät nur 3 Werte hat)
A2= Gerät 2 (SN)
B2= Gerät 2 (InventarNr)
C2= Gerät 2 (MAC-Adresse)
etc...
Aktuell (nach nun mehreren Stunden) hab ich den Codeschnipsel mir zusammen kopiert, der schonmal halbwegs das macht was ich will - jedoch fügt er die ganzen eingaben nur in einer Spalte.
Kann mir jemand den Code entsprechend anpassen, damit A1, B1, C1 befüllt wird und dann entsprechend mit A2,B2,C2 fortgefahren wird?
Code:
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Dim lngZeile As Long
Dim intAnzahl As Integer
Dim lngI As Long
If KeyCode = vbKeyReturn Then
Cells(Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row, 1) = TextBox1.Value
End If
End Sub
Vielen Dank im voraus.
- dsca