Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen, ja, wie gesagt, nochmal hüpfen - 2x End(xlup): Code: 'Wenn letzte Zeile des Tabellenbereiches nicht leer ist, dann If Sheets("Datenmaske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value <> "" Then 'unter dem Bereich einfuegen Sheets("Datenmaske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues ansonsten Else 'nochmal nach oben und dann unter den Daten einfuegen Sheets("Datenmaske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues 'Ende Wenn letzte Zeile des Tabellenbereiches nicht leer ist, dann End If
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• Scolex2015
Version(en): 2013
23.12.2015, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2015, 15:22 von Scolex2015.)
Atilla damit wären wir bei 75%. Jetzt er schreibt in die Tabelle auf der dem zweiten Tabellenblatt aber leider erweitert er diese nicht, sondern überschreibt immer den alten Datensatz... Schauan, an welcher Stelle müßte ich deinen Part einfügen?
Version(en): Office 2007
Hallo,
auf welchem Code beziehst Du dich jetzt?
Gruß Stefan Win 10 / Office 2016
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag 28
• Scolex2015
Hallo Scolex,
im Code steht diese Zeile:
Sheets("Datenmaske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
Die ersetzt Du durch die Zeilen von mir.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
23.12.2015, 16:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2015, 16:18 von Scolex2015.)
Ich versuche gerade eine Symbiose zwischen Steffl (der es hinbekommen hat das meine Formeln aus der Dateneingabe nicht gelöscht werden) und Schauan (der ist hinbekommen hat das die Eingaben untereinander in meinem zweiten Tabellenblatt landen) Leider sieht das jetzt so wüst aus, dass weder Exel noch ich etwas damit anfangen können! :16: Code: Sub Zeile_kopieren() Dim lngC As Long 'Zappel nicht! Application.ScreenUpdating = False With Worksheets("Datenmaske") lngC = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Bereich kopieren Sheets("Eingabemaske").Range("A7:G7").Copy 'einfügen in erste freie Zeile in ausgabe .Cells(lngC, 1).PasteSpecial xlPasteValues End With Worksheets("Eingabemaske").Range("A7,C7,E7:F7").ClearContents 'Zappel wieder! Application.ScreenUpdating = True 'Kopiermodus beenden Application.CutCopyMode = False End Sub
Das ist jetzt der Ausagangscode von Steffl, Schauan leider existiert die Zeile welche ich durch deine Schleife ersetzen möchte nicht mehr.... Hiiiilfe :20:
Hallöchen, aber in Deiner ersten Fragestellung ist er noch Ich habe meinen Part jetzt mal linksseitig eingefügt, damit das besser ersichtlich ist. Code: Sub Dateneingabe() 'Bildschirm höre auf zu zappeln! Application.ScreenUpdating = False 'Bereich von bis wird kopiert Sheets("Eingabemaske").Range("A7:G7").Copy 'Einfügen in erste freie Zeile in Datenmaske 'Wenn letzte Zeile des Tabellenbereiches nicht leer ist, dann If Sheets("Datenmaske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value <> "" Then 'unter dem Bereich einfuegen Sheets("Datenmaske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues ansonsten Else 'nochmal nach oben und dann unter den Daten einfuegen Sheets("Datenmaske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues 'Ende Wenn letzte Zeile des Tabellenbereiches nicht leer ist, dann End If 'Leider trägt er mir das nicht in meine Tabelle ein, er fängt bei A3 unter der Tabelle an, da dieser Baustein geklaut ist und mich überfordert bin ich hier total hilflos! 'Bereich von bis wird geleert Range("A7:G7").ClearContents Macht er super aber leider sind meine tollen Formeln und Bezüge weg, ein eintragen der Formel über VBA Code führt zu Fehlern. 'Bildschirm darf wieder zappeln Application.ScreenUpdating = True 'Kopiermodus beenden Application.CutCopyMode = False End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• Scolex2015
Hallo, (23.12.2015, 16:17)Scolex2015 schrieb: Ich versuche gerade eine Symbiose zwischen Steffl (der es hinbekommen hat das meine Formeln aus der Dateneingabe nicht gelöscht werden) und Schauan (der ist hinbekommen hat das die Eingaben untereinander in meinem zweiten Tabellenblatt landen) die Ergänzung von Atilla hast Du schon gesehen?
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag 28
• Scolex2015
Gesehen habe ich die Verbesserung von Atilla schon aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Top Codeparts sind für mich Aktuell Steffl, für den erhalt der Formeln und Schauan für die Eingabe in die Tabelle. Aber beide zusammen funzeln irgendwie dahin gehend nicht das er meine Formeln löscht, das ist der aktuelle Code mit dem ich arbeite.... Code: Sub Dateneingabe() 'Bildschirm höre auf zu zappeln! Application.ScreenUpdating = False 'Bereich von bis wird kopiert Sheets("Eingabemaske").Range("A7:G7").Copy 'Wenn letzte Zeile des Tabellenbereiches nicht leer ist, dann If Sheets("Datenmaske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value <> "" Then 'unter dem Bereich einfuegen Sheets("Datenmaske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues 'ansonsten Else 'nochmal nach oben und dann unter den Daten einfuegen Sheets("Datenmaske").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues 'Ende Wenn letzte Zeile des Tabellenbereiches nicht leer ist, dann End If 'Bereich von bis wird geleert Range("A7:G7").ClearContents 'Bildschirm darf wieder zappeln Application.ScreenUpdating = True 'Kopiermodus beenden Application.CutCopyMode = False End Sub
Vieleicht kann Steffl da nochmal rüberschauen und nachjustieren!?
Hallo, Atilla hat einen Code hier eingestellt, füge ich ihn nochmals ein Code: Sub Zeile_kopieren() Dim lngC As Long 'Zappel nicht! Application.ScreenUpdating = False With Worksheets("Datenmaske") lngC = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 If lngC = 3 Then If Application.CountA(Range("A2:G2")) = 0 Then lngC = 2 End If 'Bereich kopieren Sheets("Eingabemaske").Range("A7:G7").Copy 'einfügen in erste freie Zeile in ausgabe .Cells(lngC, 1).PasteSpecial xlPasteValues End With Worksheets("Eingabemaske").Range("A7,C7,E7:F7").ClearContents 'Zappel wieder! Application.ScreenUpdating = True 'Kopiermodus beenden Application.CutCopyMode = False End Sub
• Scolex2015
Version(en): 2016 + 365
Hi, (23.12.2015, 19:24)Scolex2015 schrieb: Gesehen habe ich die Verbesserung von Atilla schon aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Top Codeparts sind für mich Aktuell Steffl, für den erhalt der Formeln und Schauan für die Eingabe in die Tabelle. Aber beide zusammen funzeln irgendwie dahin gehend nicht das er meine Formeln löscht, das ist der aktuelle Code mit dem ich arbeite.... [...] Vieleicht kann Steffl da nochmal rüberschauen und nachjustieren!? jetzt schreibe ich es doch: wenn atilla sich Steffls Code vornimmt und eine Verbesserung einbaut, dann solltest Du nicht mit Steffls unverändertem Code weiterarbeiten, sondern atillas Code verwenden. Wenn Du den Code nicht verstehst, solltest Du bei ihm nachfragen.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28
• Steffl
|