15.05.2018, 19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2018, 19:15 von Frogger1986.)
Der Fehler Bleibt! Das Komische ist ja, dass nur jedes zweite mal der Fehler kommt! sonnst geht es..
VBA funktioniert nicht
|
15.05.2018, 19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2018, 19:15 von Frogger1986.)
Der Fehler Bleibt! Das Komische ist ja, dass nur jedes zweite mal der Fehler kommt! sonnst geht es..
15.05.2018, 19:17
Hallo,
hast Du noch Ereignisse im Tabellenblatt?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
15.05.2018, 19:27
Ja habe ich im Original, aber im Beispiel habe ich keine sonst und der Fehler ist trotzdem da!
15.05.2018, 19:39
Ich hab den Fehler! Die Schritte mit "Protect" und "Unprotect" lösen den Fehler aus! Jedoch verstehe ich nicht warum?! Kann das sein, dass sich das nicht mit dem Kopieren verträgt? Jetzt deaktiviere ich direckt am Anfand den Blattschutz, jetzt gehts!
Vielen Dank für eure Mühe!
15.05.2018, 21:44
Verzichte immer auf 'Visible=false' , 'Protect', 'Activate' und 'Select' in VBA.
15.05.2018, 21:50
Hallo,
bereits im Beitrag #4 schrieb ich, daß da Einigesin Deinen Code im Argen liegen muß. Und wenn ich mich recht erinnere habe ich auch geschrieben, daß der Fehler in der Anordnung (Reihenfolge) der Codezeilen zu finden sein wird. Zehn Beiträge später darf ich feststellen, recht behalten zu haben. Zitat:Ich hab den Fehler! Die Schritte mit "Protect" und "Unprotect" lösen den Fehler aus!Na ja, viel weitergeholfen habe ich ja nicht können, denn es gibt ... leider . ja auch noch ein Leben außerhalb von Excel. Ich freue mich aber, daß es Dir gelungen ist, den Fehler zu lokalisieren. :18:
15.05.2018, 23:57
Naija aller Anfang ist schwer.. Bis vor ein paar tagen wusste ich noch nahezu nichts darüber.. Jetzt geht's schon zumindest etwas holperig. Wie komm ich um das Auswahlverfahren ('Visible=false' , 'Protect', 'Activate' und 'Select') herrum?
16.05.2018, 01:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2018, 01:04 von Käpt'n Blaubär.)
Hallo,
Zitat: Wie komm ich um das Auswahlverfahren ('Visible=false' , 'Protect', 'Activate' und 'Select') herrum? da Du ja auch nicht mehr so ganz taufrisch in diesem Forum bist, erwarte ich von Dir schon präzisere Fragen. Auf WischiWaschi-Fragen kannst Du auch nur WischiWaschi-Antworten erwarten. 1. Auf "Select" und / oder "Activate" kann zu 99 % verzichtet werden. Je früher man damit anfängt das zu beachten, desto besser haut das mit dem Programmieren hin. Ich selbst habe vor etlichen Jahren mal in ein Forum geschrieben, Select und Activate stören mich wenig bis überhaupt nicht;, solange ich es schaffe; das meine Programme laufen. Ein freundlicher Helfer sagte mir dann irgendwann mal, ich sollte mal meine Programme im Einzel- schrittmodus laufen lassen und mir ansehen, was die Makros so machen. Das habe ich dann auch gemacht und durfte feststellen, daß der Code mit jedem Select und jedem Activate quasi einen Neustart hinlegte. Nun ja, der langen Rede kurzer Sinn, seitdem war ich von dem Wahn, Hauptsache es läuft, für alle Zeiten geheilt. 2. Protect" und "Unprotect" an den falschen Stellen eingesetzt, ergibt, wie Du selbst feststellen durftest, eben auch kein gescheites Ergebnis. Und auch das ist bei jeder Anweisung und jedem Befehl zu beachten. Genau so, wie der Hinweis ... alles, was im Programm eingeschaltet wird, auch wieder ausazuschalten und umgekehrt. Auch hier kann man bei Nichtbeachtung böseste Überraschungen erleben. Und so geht es eben im gesamten VBA. Aber auch im Excel selbst ist es ja nicht anders. Eine Formel am falschen Platz kann niemals ein korrektes Ergebnis liefern. Somit kommt niemand der selbst etwas erreichen will darum herum, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen. Alles andere nennt sich Abschreiben und Kopieren und das hilft eben nur für den gegenwärtigen kurzen Augenblick.
16.05.2018, 06:28
Wenn die Frage vll. Wischiwaschi war, war's die Antwort nicht! Danke!
16.05.2018, 11:30
Halöchen,
Zitat: Wie komm ich um das Auswahlverfahren ('Visible=false' , 'Protect', 'Activate' und 'Select') herrum? Sicher findest Du da viele Beispiele. Mal was ganz simples. Sheets("Tabelle1").Select Range("A1").Select Selection.Copy Sheets("Tabelle2").Select Range("A1").Select Selection.Paste wird im Prinzip zum Einzeiler Sheets("Tabelle1").Range("A1").Copy Sheets("Tabelle2").Range("A1") Man braucht also weder auf ein Blatt zu wechseln noch Zellen zu markieren, um etwas zu machen. Geht polemisch gesagt in 99,9% der Fälle 'Visible=false' , 'Protect' ist natürlich kein Auswahlverfahren und k.A., warum man darauf verzichten soll. Wenn ich den Blattschutz brauche, dann ist das so und dann verzichte ich nicht drauf ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365) |
|