Version(en): 2016
Hallo liebe EXCEL VBA Profis=D ich Lade Daten aus einer .txt Datei, diese vergleicht die Daten mit einer anderen Excel Datei, wenn sie übereinstimmen werden Sie in meine Mappe hineingeschrieben. Nun bei dieser Prozedur möchte ich dass der Bildschirm sich nicht aktualisiert. das klappt auch. Zudem dauert das ca. 1 Minute deshalb möchte ich eine User Form einbauen welche die ganze zeit über geöffnet bleibt und sich schließt bei Prozedur Ende. Fehler 1: Die Userform zeigt den Text nicht an. Fehler 2: Das Excel workbook zeigt oben "keine Rückmeldung" an, die Pozedur läuft jedoch ohne Probleme weiter. Fehler 3: wenn ich DoEvents einfüge aktualisiert sie die Tabelle wieder wie kann ich das am besten lösen? Zitat:Code: UserFormWait.Show vbModeless UserFormWait.Label1 = "please wait until the transfer has been completed, thank you."
Die Excel selbst kann ich leider nicht hochladen... Dankee=) liebe Grüße
Version(en): Office 2007
Hallo,
nur mit diesen zwei Codezeilen kannst Du wahrscheinlich keine Lösung erhalten. Es was hier keiner, wie Du die Textdateien lädst, vergleichst, in die Tabelle schreibst usw. Wir brauchen also zumindest deinen gesamten Code.
Gruß Stefan Win 10 / Office 2016
30.03.2018, 17:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2018, 17:54 von Topology.)
@ steffl Code: Sub QM_Laden_Aus_Part() 'QM`s aus Zeichnung und Teil laden
'--------------- (das sind meine versuche =D):
UserFormWait.Show vbModeless UserFormWait.Label1 = "please wait until the transfer has been completed, thank you." 'MsgBox "start transfer & please wait until the transfer has been completed" Dim OldstatusBar OldstatusBar = Application.DisplayStatusBar Application.DisplayStatusBar = True Application.StatusBar = "please wait until the transfer has been completed..." Application.ScreenUpdating = False Application.Calculation = xlCalculationManual 'automat.Berechnung ausschalten '---------------
On Error Resume Next
Dim Temp As Workbook, PartFamily As Workbook Dim Dimensioning As Workbook
Set Dimensioning = ActiveWorkbook 'DIMENSIONING WORKSHEET
Dim Num As String Num = Range("Q5").Text ' Produktnummer '-PART FAMILY WORKSHEET For Each Temp In Application.Workbooks
If Temp.Sheets(1).Range("A20").Text = "Partfamily_1.1" Then 'Wenn richtige Version der Teilefamilie If Temp.Sheets(1).Range("A21").Text = Num Then 'Wenn richtige Produkt-Nummer Set PartFamily = Temp Exit For End If End If Next Temp
If PartFamily Is Nothing Then MsgBox "Please open PartFamily" Application.ScreenUpdating = True Application.Calculation = xlCalculationAutomatic Exit Sub End If '- Dim Start As Integer Start = 6
Dim Ende As Integer Ende = PartFamily.ActiveSheet.Cells(1, Start).End(xlToRight).Column Dim Zeile As String Dim Zeilen() As String ReDim Zeilen(0)
Dim FNr As Integer FNr = FreeFile If Dir("C:\TEMP\QM_List_Output.txt") <> "" Then
Open "C:\TEMP\QM_List_Output.txt" For Input As #FNr Else MsgBox "no QM.txt file" Application.ScreenUpdating = True Application.Calculation = xlCalculationAutomatic 'automat.Berechnung einschalten Exit Sub End If 'auslesen bis zum Dateiende Do Until EOF(FNr) 'zeilenweise auslesen und übernehmen Line Input #FNr, Zeile
If Left(Zeile, 1) <> "!" Then If Trim(Zeile) <> "" Then Zeilen(UBound(Zeilen)) = Zeile ReDim Preserve Zeilen(UBound(Zeilen) + 1) End If End If Loop ReDim Preserve Zeilen(UBound(Zeilen) - 1)
Close #FNr
Dim i As Integer Dim ii As Integer Dim Werte() As String Dim Var As String For i = Ende To Start + 1 Step -1 Dimensioning.ActiveSheet.Range("E" & begin).Select Call NXParameter
Dimensioning.ActiveSheet.Range("E" & begin).Value = UCase(Trim(PartFamily.ActiveSheet.Cells(1, i).Value)) 'QM For ii = 0 To UBound(Zeilen) Werte = Split(Zeilen(ii), "|") ReDim Preserve Werte(3) Var = UCase(Trim(Werte(0))) If Right(Var, 4) = "(KM)" Or Right(Var, 4) = "(HM)" Or Right(Var, 4) = "(SC)" Or Right(Var, 4) = "(CC)" Then Var = Trim(Left(Var, Len(Var) - 4)) End If Werte(0) = Var If Var = UCase(Trim(PartFamily.ActiveSheet.Cells(1, i).Value)) Then Dimensioning.ActiveSheet.Range("M" & begin).Value = Werte(1) 'Nennmaß Dimensioning.ActiveSheet.Range("Q" & begin).Value = Werte(2) 'obere Toleranz Dimensioning.ActiveSheet.Range("U" & begin).Value = Werte(3) 'untere Toleranz End If Next Next UserFormWait.Hide Application.Calculation = xlCalculationAutomatic Application.ScreenUpdating = True Application.StatusBar = False Application.DisplayStatusBar = OldstatusBar
End Sub
=D bisschen lang/bisschen kompliziert... wenn Erklärungen benötigt einfach schreiben :) dankeschööön:)
Version(en): 2030,5
30.03.2018, 18:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2018, 18:09 von snb.)
Eine Textdatei + Exceldatei hochladen ? Code: sn=split(createobject("scripitng.filesystemobject").opentextfile("G:\OF\beispiel.txt").readall,vbcrlf)
Version(en): 2003, 2007
Hallo, versuch folgendes mal: Code: DoEvents UserFormWait.Show vbModeless UserFormWait.Label1 = "please wait until the transfer has been completed, thank you."
Es ist nur DoEvents als Befehl vor dem Anzeigen der Userform dazugekommen. Damit müsste die Form zu sehen sein, wenn nicht, dann frag noch einmal nach.
Gruß Atilla
(30.03.2018, 18:09)snb schrieb: Eine Textdatei + Exceldatei hochladen ?
Code: sn=split(createobject("scripitng.filesystemobject").opentextfile("G:\OF\beispiel.txt").readall,vbcrlf)
? was meinst du damit?
(30.03.2018, 18:50)atilla schrieb: Hallo,
versuch folgendes mal:
Code: DoEvents UserFormWait.Show vbModeless UserFormWait.Label1 = "please wait until the transfer has been completed, thank you."
Es ist nur DoEvents als Befehl vor dem Anzeigen der Userform dazugekommen. Damit müsste die Form zu sehen sein, wenn nicht, dann frag noch einmal nach. nein leider klappt das nicht. Wenn es Excel nicht aufhängt das flackert das Bild=(
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo,
wenn Du eine Userform hast, dann starte die Geschichte aus der heraus (z.B. automatisch über Private Sub UserForm_Initialize()). Auf die Statusbar brauchst Du doch auch nicht zugreifen, weil du die Informationen doch direkt in der UF, z.B. in einem Label, darstellen kannst.
Gruß Uwe
(03.04.2018, 14:03)Kuwer schrieb: Hallo,
wenn Du eine Userform hast, dann starte die Geschichte aus der heraus (z.B. automatisch über Private Sub UserForm_Initialize()). Auf die Statusbar brauchst Du doch auch nicht zugreifen, weil du die Informationen doch direkt in der UF, z.B. in einem Label, darstellen kannst.
Gruß Uwe leider klappt das auch nicht=( Application.ScreenUpdating = Falsefunktioniert dann iwie nicht =D alles wird immer aktualisiert... ach blöd...
habs geschafft=)
mein Fehler war dass ich in den Subs die ich in der Prozedur verwende, weitere Subs benutze in welchen ich Application.ScreenUpdating = False Application.ScreenUpdating = True
verwendet habe, somit hat sich das immer wieder aufgehoben...
danke für die Hilfe!=)
|