Hallo... ich möchte einen Report bauen, der aus verschiedenen .csv jeweils Daten importiert und auf entsprechende Sheets in die nächste freie Zeile und hier erst ab Spalte 4 oder 5 einträgt (da in den Spalten 1-3 jeweils Formeln stehen). Desweiteren soll geprüft werden, ob in Spalte 1-3 tatsächlich schon die Formeln vorhanden sind und wenn nicht, sollen diese aus der vorherigen Zeile heruntergezogen werden...
die Aktualisierung der Daten aus den csv Dateien soll auf Knopfdruck passieren und nicht automatisch beim Öffnen des Reports.
Ach ja und am schönsten wäre es noch, wenn aus den csv nicht alle vorhandenen Daten, sondern nur bestimmte Spalteninhalte übernommen werden (die csv liefert sehr viele Daten, aber nicht alle sind für den Report wichtig, blasen nur die Größe unnötig auf).
Ich bin leider ein totaler VBA und Makro-DAU. Daher hab ich selber noch gar nix hingekriegt :s
ups, ... sorry, ... da in Deinem Beitrag wer anders angesprochen wurde habe ich fälschlicherweise angenommen, der Beitrag käme von jemandem, der helfen wollte. Nix für Ungut, ich habe es einfach nur falsch verstanden.
18.11.2017, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2017, 15:15 von Phi.VBA.)
Ansatz einer Lösung:
- um die cvs zu simulieren habe das die mitgelieferte Datei als csv gespeichert - der Makro erlaubt die Auswahl einer oder mehrerer csv-Dateien - diese werde zuerst in xl importiert und dann an die richtige Stelle kopiert - die Formeln der Spalten A-D werden aufgefüllt
Ohne die Originaldateien zu kennen, ist das Importieren der csv eher unsicher, ein unerwartetes Zeichen kann den Ablauf stören.
Für einen ersten Test sollte die beigefügte Datei (hoffentlich) genügen, aber ich vermute, dass zusätzliche Detailarbeiten nötig sind um den Ansatz im produktiven Bereich einzusetzen.
Der Makro wird durch Anklicken der Zelle A1 gestartet.