Hallo ich verzeifel gerade an einer Fragestellung:
ich versuche gerade die Arbeitszeit zu erfassen, die ein Arbeiter im durchschnitt für die Fertigung eines Produktes benötigt. Von der reinen Produktionszeit muss ich jedoch die Pausenzeiten sowie die Pause, die zwischen Fierabend und Arbeitsbeginn liegt, abzeihen. Hat jemand eine konkrete Idee wie man das Prolem (am besten unter Verwendung einer Formel) lösen könnte?
Rahmenzeiten der Arbeit: Start: 07.30 Uhr Ende: 16. 30 Uhr Erste Pause: 10.00 -10.30 Uhr Zweite Pause: 13.30 - 14.00 Uhr
Ein paar beispielhafte Zahlen für die Arbeitszeit eines Produktes:
7.30 - 9.45 Uhr 8.30 - 9.55 Uhr 9.30 - 10.55 Uhr 10.30 - 13.05 Uhr 13.11 - 15.45 Uhr 15.50 - 8.30 Uhr (Feierabend dazwischen, Arbeit wurde am folgenden Tag fertig gestellt)
Hallo Alfred,zeige dein(e) Beispiel(e) bitte mit einer Mustertabelle. So kannst du sie hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html. Die Beispielmappe muss vom Aufbau her zwingend deinem Original entsprechen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
vor einigen Jahren habe ich aus anderer Quelle (excelformeln.de) eine Tabelle zur Arbeitszeitberechnung bekommen die hier als Ausgang dienen könnte. Ich bin selbst nicht fit genug die Formeln anzupassen, aber da gibt's hier sicher Einige... Zu Berechnung von Fertigungszeiten an einem Tag funktioniert sie, bei Fertigungsstart- und ende an verschiedenen Tagen klappt es leider nicht.
Bin mal gespannt was daraus wird.
Grüße Lines
wer fragt, gilt vielleicht für den Augenblick als dumm... ...wer nicht fragt bleibt es sein Leben lang!
Habe das Ganze jetzt mit einer recht langen WENN-Funktion gelöst. Das Einzige was die Formel jetzt nicht kann, ist die Zeit korrekt berechnen, wenn ein Mitarbeiter vor der letzten Pause angefangen hat und bis zum Feierabend nicht fertig geworden ist. Das macht in meinen Fall jedoch nichts aus, da die Arbeitsdauer ohnehin nicht so lange ist.
Im Anhang befindet sich die Tabelle mit der WENN-Funktion.