Variable Inputbox
Hallo zusammen,

bin hier nicht der Guru und etwas am verzweifeln. Eine einfache Inputbox bekomme ich hin, hier scheitere ich aber.

Ich möchte eine Abfragebox mit vier Eingabefeldern. Diese Felder sollen dann in vier unterschiedliche Zellen übergeben werden. Siehe beigefügte jpeg. Stelle mir das so vor: Ich klicke in das gelb markierte Feld, starte das Makro und nach der Eingabe werden die Werte an die Zellen übergeben. Ein Wert ins gelbe Feld, die anderen drei in die drei Zellen links davon. Das ganze soll aber variabel sein, sprich dass es von beliebigen Feldern (gleich strukturiert selbstverständlich) aus funktioniert

Jemand eine Idee für einen Code?  Vielen lieben Dank im Voraus! Smile

Hallöchen,

so wie es ausschaut benötigst Du statt einer Inputbox ein Userform z.B. mit 34 textboxen für die Eingaben. Deren Inhalte tust Du dann übertragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Hallo

ich denke das eine UserForm mit 3 Boxen ausreicht. Die Eingabe kann über einen Button gestartet werden.
Hier ein passender Code dazu, von der aktiven Zelle über Offset nach rechts.  (geht auch nach unten, usw.)

Gast 123

Code:
Sub Textfeld_BeiEingabe()
    ActiveCell.Offset(0, 0) = TextBox1.Text   'aktive Zelle = Offset (0,0)
    ActiveCell.Offset(0, 1) = TextBox2.Text   '1 Zelle nach rechts versetzt usw.
    ActiveCell.Offset(0, 2) = TextBox3.Text   'Versatz nach Links mit -Zeichen = -1
    ActiveCell.Offset(0, 3) = TextBox4.Text
End Sub

'ActiveCell.Offset(1, 0) = TextBox4.Text   'Versatz nach unten, oder nach oben -1

Pardon  4 TextBoxen natürlich ...
Hallöchen,

ich meinte natürlich auch nur 4 für 4 Eingaben und nicht 34, da ist beim Ändern wohl die 3 nicht weggegangen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Tip-Top! Vielen Dank für eure Unterstützung!  :97:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste