Varianz(Wenn)-Formel liefert falsches Ergebnis
Hallo zusammen,

da ich nicht mehr weiter weiß habe ich mich hier kurzer Hand angemeldet in der Hoffnung von einem richtigen Profi den entscheidenden Tipp zu bekommen.
Für meine Masterarbeit muss ich diverse statistische Kennzahlen berechnen, im aktuellen Fall die Varianz einer Zeitreihe (2009-2018).

Die Datei habe ich angehängt.

Da ich aber 5 Varianzen benötige (2017-2018, 2015-2016, ...) verwende ich, wie in diversen anderen Foren beschrieben, folgende Formel:

{=VARIANZA(WENN(ODER($A:$A=$H$2;$A:$A=$H$3);$D:$D))}

in Worten: Wenn in Spalte A der Wert 2017 ODER der Wert 2018 vorkommt, dann berechne die Varianz der Daten in Spalte D.

(Ja, ich schließe die Formel mit Strg + Shift + Enter ab)

Leider ist es nun so, dass Excel mir einen Wert berechnet, der scheinbar falsch ist (0,000127305).
Wenn ich die relevanten Daten der beiden Jahre in ein separates Tabellenblatt kopiere und die Varianz ganz normal über die entsprechenden Zellen berechne, dann erhalte ich einen Wert i.H.v. 0,0000553490.

Auffällig ist auch:
Wenn ich die Varianz(Wenn) Formel nur für ein Jahr statt beiden verwende, dann erhalte ich den richtigen Wert.

Irgendetwas mache ich also vermutlich bei der Verwendung beider Jahre falsch.

Ich hoffe ich habe mein Problem relativ einfach beschrieben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

VG
Daniel

PS: Dieselbe Frage habe ich auch in einem anderen Forum gestellt:
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...ost1935010

Angehängte Dateien
.xlsx   Scholes Williams Masterfile.xlsx (Größe: 573,91 KB / Downloads: 0)
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da
@steve1da: Sorry, ich verstehe nicht wirklich was ich tun soll...  Angel
Hola,

hier einen Link zur Frage im anderen Forum setzen und umgekehrt. Somit weiß jeder wo evtl schon geantwortert wurde.

Gruß,
steve1da
Mein Problem wurde eben im anderen Forum gelöst.
Trotzdem vielen Dank! :)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste