Veränderungen einer Zelle automatisch in ein Diagramm darstellen
Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch nicht in allen Excel Themen bewandert aber versuche mir aktuell über eins meiner ETF-Depots eine Einzahlungs und Renditeübersicht in Excel zu bauen.
Ich habe dazu mal ein Screenshot angehangen.
Aktuell ist es so das ich in Spalte A und B jede neue Einzahlung eingebe. Dadurch ändert sich automatisch der Wert für die Gesamteinzahlungen. Den Portfoliowert gebe ich dazu dann händisch ein. Rendite berechnet er aus der Differenz der Einzahlung und des Portfoliowertes und spuckt dies auch in Prozent aus.

Ich würde gerne das ganze auch in einem grafischen Verlauf darstellen. Aktuell ist meine Liste aber so aufgebaut, dass bei jeder Einzahlung sich der Wert auf G10 ändert. Meiner Auffassung braucht es ja irgendwo einen "Speicher" der vorherigen Werte. Wie stelle ich sowas automatisiert an ?
Bitte etwas Rücksicht bin noch Excel-Azubi Blush Blush 

Vielen Dank!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Spalte C: Gesamteinzahlungen - Spalte D Wert zum Monatsende - Spalte E Gewinn bis Monatsende.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • hansmeiser
Antworten Top
Hi,

mit "Speicher" ist das Richtige gemeint. Was hälst du davon neben deiner Einzahlung in einer Zelle die Veränderung deiner Gesamteinzahlungen ( durch simple Addition zum vorherigen Wert  ) zur ermitteln.
z.B.  in C3:  =C2+B3

In einer weiteren Zelle daneben trägst du dann den Portfoliowert händisch ein ( so wie jetzt auch ).
      in D3   dein Wert des Portfolio zum Zeitpunkt A3
Damit kannst du dann deine Rendite in einer weiteren Zelle ermitteln
     in E3  = D3/C3 -1

und hast 4 Datenreihen zur Verfügung, um ein Diagramm zu erstellen, dass z.B. die Rendite oder den Verlauf des Portfoliowertes  in Abhängigkeit vom Datum zeigt.

Oder.....

Oder.....

als Diagrammtypen eignen sich dafür mMn Balken- oder Punktdiagramme

VG Juvee
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an juvee für diesen Beitrag:
  • hansmeiser
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste