Verbindungslinien gestapeltes Säulendiagramm
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Diagramm erstellen vom Typ gestapelte Säulen, soweit so einfach.
Diesem möchte ich Verbindungslininen hinzufügen, auch das gelingt.

Mein Ergebniss seht Ihr hier im Anhang:
       

Mein Problem ist, dass sich die Verbindungslinien überkreuzen. Das tun sie deshalb, weil einige Werte im Zeitverlauf "0" werden.
Ein gutes Beispiel ist der Wert 10 (dunkel Blau) der von Juni zu Juli auf 0 abfällt. Siehe Anhang     .

Die Reihenfolge der Stapelung wird doch aber festleget, durch die Sortierung in der Quelltabelle. Dann müssten doch die Verbindungslinien auf eine "Null-dicke-Schicht" ganz oben auf dem Juli Stapel zeigen und nicht richtung x-Achse.

Gibt es eine möglichkeit diesen unschönen Fehler zu korrigieren und die Überkreuzungen zu entfernen, also im Pronzip die Stapelreihenfolge zu korrigieren. (ich schätz ein Workaround wäre einen sehr sehr kleinen Wert statt null zu nehmen. Aber es muss hier doch eine elegantere Lösung geben)

Vielen Dank
Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo B...,

bist du sicher, dass deine Werte nicht negativ sind? In meiner Version (Office 21) werden die Verbindungslinien für 0-Werte wie gewünscht angezeigt.


ps.
Ich hab gerade erst gesehen, dass du die Y-Achse gedreht hast. Excel behandelt die 0-Werte in gestapelte Säulen wie positive Werte. Sie werden also bei gedrehter Y-Achse unterhalb von Y = 0 dargestellt.
Verbindungslinien bei gestapelten Säulen, in denen nicht alle Werte einer Reihe das gleiche Vorzeichen haben, halte ich nicht für sinnvoll.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Bis auf eine Außnahme sind ALLE Werte negativ, aber das sollte doch nicht die Stapelreihenfolge ändern..
Antworten Top
#4
Hallo B...,

ich habe #2 noch einmal ergänzt.

Wenn fast alle Werte negativ sind könntest du in den Zellen für das Diagramm das Vorzeichen drehen und in der Beschriftung der Y-Achse das "richtige" Vorzeichen setzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste