ich bin derzeit damit beschäftigt, den Verbrauch von einem Einfamilienhaus auszuwerten.
Dabei gibt es 2 Stromtarife: 1x Hochtarif (Montag - Freitag, 7-20 Uhr) & den günstigeren Niedertarif (restliche Zeit). Dafür stehen mir Datum und Uhrzeit sowie ein Zählerstand zur Verfügung. Anbei ist eine kleine Beispieltabelle hinterlegt.
Ziel ist es, für die jeweiligen Tarife die Verbräuche herauszufinden, also die Summe von Hoch- & Niedertarif.
Ich habe mir mittlerweile die Zähne ausgebissen und alles versucht, was mein Excel-Horizont zulässt. Über MIN/WENN Verbindungen in Kombination mit Subtraktion, über SUMMEWENNS, aber ich komme nicht auf das Ergebnis.
05.03.2025, 18:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2025, 18:31 von BoskoBiati.)
Hallo EF2000,
Du hast in Deiner Datei viele Spalten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alle nützlich sind. Welche Daten hast Du im Original für Deine Tabelle? Normalerweise reicht doch Datum, Uhrzeit, Zählerstand und Tarifart. Wichtiger wäre noch eine Spalte Verbrauch. Die Formeln von Alexandra rechnen m.E. falsch! Auch bei Dir ist m.E. die Aufteilung in HT/NT nicht konsistent, zudem fehlen Ablesewerte, aus denen man sauber den Übergang HT/NT ersehen kann!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
ich bin derzeit damit beschäftigt, den Verbrauch von einem Einfamilienhaus auszuwerten.
Dabei gibt es 2 Stromtarife: 1x Hochtarif (Montag - Freitag, 7-20 Uhr) & den günstigeren Niedertarif (restliche Zeit). Dafür stehen mir Datum und Uhrzeit sowie ein Zählerstand zur Verfügung.
Moin,
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Vorausgesetzt, Deine bereinigte Tarifspalte ist korrekt (wobei die im Prinzip überflüssig ist und Du das gleich in der Tarifspalte erschlagen könntest), kannst Du das u.a. über PQ zunächst nach Datum und Tarif gruppieren und über Slicer oder über Pivot entsprechend filtern lassen. Hab Dir mal beide Optionen eingebaut...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
du könntest deiner Tabelle noch eine Spalte hinzufügen, in der du den Verbrauch (pro Viertelstunde) ermittelst, indem du einfach die Zählerstände subtrahierst. Dann kannst du mit SUMMEWENN(S) den Gesamtverbrauch für HT und NT ermitteln.
Ohne Spalte "Verbrauch" ginge es mit der Funktion SUMMENPRODUKT.
erst mal vielen, vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.
Meine wenigen und kurzen Worte werden dem gar nicht gerecht, bin euch allen wirklich sehr dankbar.
Habe nun eine Lösung gefunden (über die Verbrauchsspalte), die mir in Zukunft auch bei deutlich grösseren Datenmengen dieser Art weiterhelfen wird - Danke dafür!
08.03.2025, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2025, 11:30 von Ralf A.)
(07.03.2025, 16:02)ExcelFrage2000 schrieb: Habe nun eine Lösung gefunden (über die Verbrauchsspalte), die mir in Zukunft auch bei deutlich grösseren Datenmengen dieser Art weiterhelfen wird - Danke dafür!
Moin,
es ist vollkommen ok, wenn Du nach eigenen Lösungen suchst. Aber die deutlich grösseren Datenmengen sind dafür kein wirklich passendes Argument. Wäre aber schön, vorallem fair, wenn Du uns Deine Lösung ebenfalls zeigen würdest!
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
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