Verbrauch bei 2 Tarifen
#1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit damit beschäftigt, den Verbrauch von einem Einfamilienhaus auszuwerten. 

Dabei gibt es 2 Stromtarife: 1x Hochtarif (Montag - Freitag, 7-20 Uhr) & den günstigeren Niedertarif (restliche Zeit).
Dafür stehen mir Datum und Uhrzeit sowie ein Zählerstand zur Verfügung.
Anbei ist eine kleine Beispieltabelle hinterlegt.

Ziel ist es, für die jeweiligen Tarife die Verbräuche herauszufinden, also die Summe von Hoch- & Niedertarif.

Ich habe mir mittlerweile die Zähne ausgebissen und alles versucht, was mein Excel-Horizont zulässt.
Über MIN/WENN Verbindungen in Kombination mit Subtraktion, über SUMMEWENNS, aber ich komme nicht auf das Ergebnis.

Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruss
EF2000


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle 1.xlsx (Größe: 19,41 KB / Downloads: 12)
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#2
Hi,

so?

=SUMMEWENN($G$2:$G$74;"NT";$F$2:$F$74)
=SUMMEWENN($G$2:$G$74;"HT";$F$2:$F$74)

LG, Alexandra
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#3
Hallo EF2000,

Du hast in Deiner Datei viele Spalten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alle nützlich sind.
Welche Daten hast Du im Original für Deine Tabelle? Normalerweise reicht doch Datum, Uhrzeit, Zählerstand und Tarifart.
Wichtiger wäre noch eine Spalte Verbrauch.
Die Formeln von Alexandra rechnen m.E. falsch!
Auch bei Dir ist m.E. die Aufteilung in HT/NT nicht konsistent, zudem fehlen Ablesewerte, aus denen man sauber den Übergang HT/NT ersehen kann!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#4
(05.03.2025, 17:29)ExcelFrage2000 schrieb: Hallo zusammen,

ich bin derzeit damit beschäftigt, den Verbrauch von einem Einfamilienhaus auszuwerten. 

Dabei gibt es 2 Stromtarife: 1x Hochtarif (Montag - Freitag, 7-20 Uhr) & den günstigeren Niedertarif (restliche Zeit).
Dafür stehen mir Datum und Uhrzeit sowie ein Zählerstand zur Verfügung.

Moin,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Vorausgesetzt, Deine bereinigte Tarifspalte ist korrekt (wobei die im Prinzip überflüssig ist und Du das gleich in der Tarifspalte erschlagen könntest), kannst Du das u.a. über PQ zunächst nach Datum und Tarif gruppieren und über Slicer oder über Pivot entsprechend filtern lassen. Hab Dir mal beide Optionen eingebaut...


Angehängte Dateien
.xlsx   Tarife.xlsx (Größe: 36,47 KB / Downloads: 9)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

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#5
Hallo EF200,

du könntest deiner Tabelle noch eine Spalte hinzufügen, in der du den Verbrauch (pro Viertelstunde) ermittelst, indem du einfach die Zählerstände subtrahierst.
Dann kannst du mit SUMMEWENN(S) den Gesamtverbrauch für HT und NT ermitteln.

Ohne Spalte "Verbrauch" ginge es mit der Funktion SUMMENPRODUKT.

Siehe angehängte Beispieldatei.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ADEFGHIJKLMNO
1DatumZeit bereinigtZeit dezimalZählerstandVerbrauchTarif unbereinigt WETag dezimalTagTarif bereinigt WEmit Hilfsspalte "Verbrauch"
225.11.20242:452,75748,2140,584NT1MONTSumme HochtarifSumme Niedertarif
325.11.20242:302,5747,630,731NT1MONT12,76825,872
425.11.20242:152,25746,8990,734NT1MONT
525.11.20242:02746,1650,734NT1MONT
625.11.20241:451,75745,4310,737NT1MONTohne Hilfsspalte "Verbrauch"
725.11.20241:301,5744,6940,74NT1MONTSumme HochtarifSumme Niedertarif
825.11.20241:151,25743,9540,734NT1MONT12,76825,872
925.11.20241:01743,220,728NT1MONT
1025.11.20240:450,75742,4920,731NT1MONT
1125.11.20240:300,5741,7610,727NT1MONT
1225.11.20240:150,25741,0340,72NT1MONT
1325.11.20240:00740,3140,729NT1MONT
1424.11.202423:4523,75739,5850,733NT7SONT
1524.11.202423:3023,5738,8520,734NT7SONT

ZelleFormel
G2=F2-F3
N3=SUMMEWENNS($G$2:$G$74;$K$2:$K$74;"HT")
O3=SUMMEWENNS($G$2:$G$74;$K$2:$K$74;"NT")
N8=SUMMENPRODUKT(($F$2:$F$73-$F$3:$F$74)*($K$2:$K$73="HT"))
O8=SUMMENPRODUKT(($F$2:$F$73-$F$3:$F$74)*($K$2:$K$73="NT"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Verbrauch bei 2 Tarifen_fs.xlsx (Größe: 21 KB / Downloads: 2)
< es lebe die Hilfsspalte >
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#6
Hallo EF2000,

hier eine weitere Möglichkeit.

Gruß Rudi'S


Angehängte Dateien
.xlsx   Verbrauch bei 2 Tarifen_fs.xlsx (Größe: 21 KB / Downloads: 4)
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#7
Guten Tag zusammen,

erst mal vielen, vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

Meine wenigen und kurzen Worte werden dem gar nicht gerecht, bin euch allen wirklich sehr dankbar.

Habe nun eine Lösung gefunden (über die Verbrauchsspalte), die mir in Zukunft auch bei deutlich grösseren Datenmengen dieser Art weiterhelfen wird - Danke dafür!

Gerne bis zum nächsten mal und Grüsse

EF2000
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#8
(07.03.2025, 16:02)ExcelFrage2000 schrieb: Habe nun eine Lösung gefunden (über die Verbrauchsspalte), die mir in Zukunft auch bei deutlich grösseren Datenmengen dieser Art weiterhelfen wird - Danke dafür!

Moin,

es ist vollkommen ok, wenn Du nach eigenen Lösungen suchst. Aber die deutlich grösseren Datenmengen sind dafür kein wirklich passendes Argument. 
Wäre aber schön, vorallem fair, wenn Du uns Deine Lösung ebenfalls zeigen würdest!
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

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