21.01.2022, 10:31
Hallo,
ich habe folgendes Problem mein Makro soll gefundene verbundene Zellen sperren. bei nicht verbundenen Zellen funktioniert das.
Ich bin mir sicher dass ich einen Range aufbauen soll aber ich komm einfach nicht mehr weiter und brauche unbedingt eure Hilfe.
Ich habe anbei eine Muster-Datei angefügt damit Ihr wisst welche Zellen verbunden sind.
Der Plan ist der:
Ich ermittle die letzte gefüllte Zelle in "Schließung" und gehe jede Schließung (egal ob gefüllt oder nicht) ab und sperre die Zelle (am besten wäre wenn sich dann der Bereich: Zeile 1-13 sperrt)
Vielen Dank euch und ich weiß verbundene Zellen sind nicht das gelbe vom Ei aber ich komm nicht drumherum...
ich habe folgendes Problem mein Makro soll gefundene verbundene Zellen sperren. bei nicht verbundenen Zellen funktioniert das.
Ich bin mir sicher dass ich einen Range aufbauen soll aber ich komm einfach nicht mehr weiter und brauche unbedingt eure Hilfe.
Code:
Sub ProtectKey()
'Workbook
Dim wb As Workbook
Set wb = ActiveWorkbook
'Positionen
Dim ColKey As Integer
Dim RowKey As Long
Dim LastColKey As Integer
Dim ColCyl As Integer
Dim RowCyl As Long
Dim LastRowCyl As Long
Dim ColLockPos As Integer
Dim RowLockPos As Long
Dim LastRowLockPos As Long
'For-Schleifen
Dim i As Long
Dim ck As Integer
Dim rc As Long
Dim rlp1 As Long
'Arbeitsspeicher
Dim Memory As String
Dim Value As String
Dim Memorya As String
ColKey = 12
RowKey = 12
ColCyl = 7
RowCyl = 15
ColLockPos = 3
RowLockPos = 4
'Schl:Schlüssel
'Suche in Zeile "Schl:Schlüssel" die letzte gefüllte Zelle
LastColKey = wb.Sheets("Matrix").Cells(RowKey, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
'Schleife für alle Schl:Schlüssel
For ck = ColKey To LastColKey
'Hole nächsten Wert von "Schl:Schlüssel"
Memory = wb.Sheets("Matrix").Cells(RowKey, ck).Address
wb.Sheets("Matrix").Range(Memory).Cells.Locked = True
NextKey:
Next ck
End Sub
Ich habe anbei eine Muster-Datei angefügt damit Ihr wisst welche Zellen verbunden sind.
Der Plan ist der:
Ich ermittle die letzte gefüllte Zelle in "Schließung" und gehe jede Schließung (egal ob gefüllt oder nicht) ab und sperre die Zelle (am besten wäre wenn sich dann der Bereich: Zeile 1-13 sperrt)
Vielen Dank euch und ich weiß verbundene Zellen sind nicht das gelbe vom Ei aber ich komm nicht drumherum...