"Verflixte" bedingte Formatierung
Hallo liebe Helfer,

ich "schlage" mich schon immer mit der bedingten Formatierung herum und komme selten damit klar!

Jetzt habe ich folgendes Problem und finde keine Lösung:

1. Ich möchte eine Zelle rot einfärben, wenn das Systemdatum erreicht bzw. überschritten ist
2. Bedingung dazu ist, dass die Nachbarzelle noch leer ist

Beispiel: Die Zelle C10 soll rot gefärbt werden, wenn das Systemdatum erreicht bzw. überschritten ist UND die nebenstehende Zelle D10 noch leer ist!

Wie muss die Formel der bedingten Formatierung für die Zelle C10 lauten? Ich bekomme leider keine Lösung hin, eigentlich müsste es ja ganz einfach sein - vielleicht hilft mir jemand dabei und erstellt mir die Formatierung. Wäre äußerst nett...
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
Hi,

was ist für Dich das Systemdatum, heute() oder das Windows-Datum?

im ersten Fall:

Code:
=(C10=heute())*(D10="")

im zweiten Fall denke ich nur mit VBA
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar,

ich habe mich wohl doch etwas unklar ausgesprochen - hier die hoffentlich genauere Beschreibung, denn ich denke, dass Dein Ansatz zwar richtig ist, aber nicht auf mein Problem zutrifft:

1. Als Vergleichsadatum meine ich das Systemdatum des Rechners, welches von Window sycronisiert und aktuelle angezeigt wird.
2. In der zu färbenden Zelle steht kein Datum, sondern nur ein Wert und die Zelle soll eingefärbt werden, wenn das Systemdatum (nach 1.) mit einem vorgegebenen Zieldatum überschritten wird und die Nachbarzelle noch leer ist.

Zur Erläuterung: In der zu färbenden Zelle steht an Zahlbetrag, der an einem bestimmten Tag des Jahres fällig ist (z.B. die Kfz-Steuer) und in der Nachbarzelle wird vermerkt ob und wann die Zahlung erfolgt oder eben noch nicht erfolgt ist.

Ich hoffe jetzt ist es klarer, was ich erreichen möchte.
Gruß Günter
Antworten Top
Hallo Günter,

Heute() gibt das Datum zurück, welches als Systemdatum angezeigt wird. 
Woher kommt das Zieldatum?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Ich noch einmal!

Vielen Dank an Edgar - Dank seines Denkanstosses habe ich mein Problem lösen können!

Die Formel, die ich brauchte und nunmehr verwenden kann ist folgende, wenn es jemand interessiert:

In C10 steht:  =(Datum(Jahr(heute());10;15)>heute())*(D10="")
damit wir der Eintrag in C10 rot eingefärbt, wenn das Vergleichdatum 15.10.2024 größer dem heutigen Datum ist und die Nachbarzelle D10 leer ist.
Gruß Günter
Antworten Top
PHP-Code:
=(--"15.10">TODAY())*(D10=""
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste