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Hey Leute,
ich habe hier ein Excel-File mit sehr vielen Daten. Um so länger ich darin (mit den gleichen Daten) herumspiele um so langsamer / zeitintensiver wird die Berechnung.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich die Datei nicht mehr speichern kann, weil "die Verfügbaren Ressourcen nicht ausreichen".
Mich verwirrt das irgendwie, da ich keine Daten hinzugefügt habe und es die ganze Zeit ja auch funktioniert hat. Wieso wird die Excel was die Arbeitsspeichernutzung angeht bei längerer Verwendung immer größer?
Und was kann man dagegen tun? Ich habe gerade die Hälfte der Daten aus der Excel gelöscht und bekomme nach wie vor den gleichen Fehler wenn ich versuche zu speichern.
Ich bin hier auf der Arbeit und habe - natürlich - keine Adminrechte auf diesem Notebook.. daher kann ich den physikalischen Speicher nicht hochsetzen oder ähnliches.
Bin so echt ziemlich aufgeschmissen.
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Hi Max,
so ähnliche Probleme sind hier im Forum schon des Öfteren behandelt worden. Vllt. findest du die Themen über die SuFu. Eines vorweg: deiner Beschreibung nach würde ich ganz schnell die Datei neu aufbauen, bevor sie dir unwiederbringlich abschmiert. Dazu musst du
- eine neue Datei anlegen
- mit Copy & Paste deine Daten als Werte(!) einfügen
- danach neu verformeln
- eventuell wichtige Formatierungen übernehmen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Gibt's VBA-Code in der Datei ?
Zeig mal.
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So Max,
hab' mal nachgeschaut, ob und was ich finde. Schau dir bitte diese Themen an, möglicherweise findest du hierin Anhaltspunkte für dein eigenes Problem. Befolge aber trotzdem meinen Tipp von vorhin.
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...pid=106576http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...pid=117825
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 29.09.2015
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24.08.2018, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2018, 16:33 von snb.)
Oder analysiere die Datei:
Code:
Sub M_snb()
On Error Resume Next
ReDim sp(7)
sp(0) = "Named ranges: " & ActiveWorkbook.Names.Count
sp(1) = "External Links: "
If Not IsEmpty(ActiveWorkbook.LinkSources) Then sp(1) = sp(1) & UBound(ActiveWorkbook.LinkSources)
sp(2) = "Links: " & ActiveWorkbook.Connections.Count
sp(3) = "Shapes: "
sp(4) = "Conditonial formatting: "
sp(5) = "Validationruels: "
sp(6) = "Querytables: "
sp(7) = "Usedrange: "
For Each it In Sheets
sp(3) = sp(3) & it.Name & "_" & it.Shapes.Count & vbLf
sp(4) = sp(4) & it.Name & "_" & it.Cells.FormatConditions.Count & vbLf
sp(5) = sp(5) & it.Name & "_" & it.Cells.SpecialCells(-4174).Count & vbLf
sp(6) = sp(6) & it.Name & "_" & it.QueryTables.Count & vbLf
sp(7) = sp(7) & it.Name & "_" & it.UsedRange.Address & vbLf
Next
MsgBox Join(sp, vbLf & Replace(Space(20), " ", " _ ") & vbLf & vbLf)
End Sub
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Hallöchen,
du kannst in der Regel übrigens auch statt Werte Einfügen auch Formeln Einfügen nehmen. Wenn in Zellen keine Formeln sind, werden die Werte eingefügt. Relevant ist vor allem, wie eventuell aus Günter's Antwort hervorgeht, mit Formatierungen sparsam umzugehen.
Mit am Schlimmsten sind aus meiner Sicht Ausschneiden und Einfügen "spielen" bei bedingten Formatierungen. Da machst Du Dir mit der Zeit aus 5 schnell mal 50 oder 100 oder mehr … Vielleicht hast Du sogar schon welche die über's ganze Blatt gehen ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)