Das Forum hat mir schon einmal wirklich so gut geholfen, bei meinen Versandkosten – deshalb trau ich mich nochmal was zu fragen.
Ich muss zwei Lagerbestandsdateien wöchentlich vergleichen. Nachdem ich wirklich in Excel nur Basics weiß- bin ich schon auf Verweis gestoßen - hab allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll. Bitte, bitte um die Formel :100:
Ich möchte gerne zwei Lagerbestandsdateien miteinander vergleichen - siehe Anhang. Folgendes müsste ich abgleichen Differenz + / - Bestand aus Tabelle 2 zu Tabelle 1 Wenn Artikel nicht aufgeführt dann „nicht vorhanden“ – wenn Bestand gleich dann „gleich“ in Spalte Differenz.
Ich wäre sehr sehr dankbar. Wisst Ihr man quält sich schon zwei Stunden mit Youtube etc. – und kommt trotzdem nicht ans Ziel. Es ist einfach nicht mein Ding. Lieben Dank an die Profis.
Hallo, das geht wie geschrieben mit Power Query (recht einfach) - Power Query ist ein tool von XL2010 bis XL2013 als kostenloses Ad-Inn bei Microsoft zum downloaden und zu installieren... Ab XL2016 ist es in XL integriert... ... hilft auch bei deiner nächsten Frage beim Sortieren...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag 28 • stalike
also hab mir gerade ein Video angesehen bzgl. Query das sieht ja ganz cool aus und Du hast Recht - das könnte meine Lösung sein..
Das installiere ich heute. Soweit ich jetzt verstanden habe, füge ich dann eine Spalte Differenz ein. Allerdings weiß ich nicht welche Abfrage dann da rein soll? Das erschließt sich mir noch nicht. Ist ja dann auch eine Formel, oder? Du hast es ja bestimmt gestern durchgespielt- bei Deiner tollen Antwort war ja ein Screen dabei.
Was hast Du bei der Abfrage eingetragen? Dann könnte ich das mal ausprobieren.
Lieben Dank, scheint ja echt ein tolles Tool zu sein... man lernt nie aus.