09.11.2017, 15:43
Hallo zusammen,
ich bin ehrlich - ich hatte noch nicht die Zeit zu probieren und habe diese
eigentlich auch nicht - evtl. hätte ich sonst bereits einen Ansatz...
Wäre dankbar für einen Hinweis/Tipp von Euch.
Die Datei ist sehr groß, anbei nur ein kleines Beispiel daraus - eine manuelle
Lösung macht keinen Sinn - und ist ja auch nicht so schön wie eine Formel.
Ich möchte gerne eine Gesamtsumme der Umsätze, allerdings nur dann - wenn
für die gleiche Nr. in Spalte A (in der großen Datei sind hier sehr viele verschiedene Nummern)
sowohl ein Monatswert (Spalte D) im Jahr 2016 als auch in 2017 vorhanden ist.
In einigen Fällen sind für eine Nr. in Spalte A z. B. im Januar 2016 Umsatzwerte vorhanden, im Januar 2017 jedoch nicht,
dieser Wert aus Januar 2016 soll dann nicht in den Gesamtumsatz 2016 eingerechnet werden und natürlich auch nicht
in den Gesamtumsatz 2017 - da dort ja eh kein Wert war.
Ich hoffe das ist verständlich dargestellt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ideen.
Grüße, Excelmonsta
ich bin ehrlich - ich hatte noch nicht die Zeit zu probieren und habe diese
eigentlich auch nicht - evtl. hätte ich sonst bereits einen Ansatz...

Wäre dankbar für einen Hinweis/Tipp von Euch.
Die Datei ist sehr groß, anbei nur ein kleines Beispiel daraus - eine manuelle
Lösung macht keinen Sinn - und ist ja auch nicht so schön wie eine Formel.
Ich möchte gerne eine Gesamtsumme der Umsätze, allerdings nur dann - wenn
für die gleiche Nr. in Spalte A (in der großen Datei sind hier sehr viele verschiedene Nummern)
sowohl ein Monatswert (Spalte D) im Jahr 2016 als auch in 2017 vorhanden ist.
In einigen Fällen sind für eine Nr. in Spalte A z. B. im Januar 2016 Umsatzwerte vorhanden, im Januar 2017 jedoch nicht,
dieser Wert aus Januar 2016 soll dann nicht in den Gesamtumsatz 2016 eingerechnet werden und natürlich auch nicht
in den Gesamtumsatz 2017 - da dort ja eh kein Wert war.
Ich hoffe das ist verständlich dargestellt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ideen.
Grüße, Excelmonsta