.... aber nicht nach identischenm Inhalt der Zeilen, sondern nach Inhalt der Spalten.
Hallo Forum
Ich habe eine rudlimentäre Dataei beigefügt, wobei die Spalte A in der einen Datei ist und die Spalte B in einer andern Datei. Wären es bloss einige 100 Artikelnummern, so würde das nicht ein riesigen Aufwand bedeuten, aber es sind über 25'000 Datensätze!
Wie kann ich das vergleichen? Mit index geht das nicht (oder ich habe das mit grosser Wahrscheinlichkeit falsch interpretiert...), aber mit welcher Formel kann ich mir diese Arbeit erspraren?
Ich habe gestern Anbend noch im Fieber die Formeln angepasst und eingesetzt, das Resultat hat mich jedoch irrietiert.....
Mit heute Morgen etwas Filter setzen und viel Vergleichen komme ich auf ein relativ gutes Resultat.
Für mich hat sich das Thema (fast) erledigt, da ich diesen Vergleich jeden Monat ausführen muss, weil unsere Lagerbewirtschaftung keine Neueinträge mehr mitteilt.....
Sub M_snb() sn = Workbooks("Book2").Sheets(1).Columns(1).SpecialCells(2) sp = Workbooks("Book3").Sheets(1).Columns(1).SpecialCells(2)
For j = 1 To UBound(sn) For jj = 1 To UBound(sp) If sn(j, 1) = sp(jj, 1) Then sn(j, 1) = "" sp(jj, 1) = "" Exit For End If Next Next MsgBox Application.Trim(Join(Application.Transpose(sn))) MsgBox Application.Trim(Join(Application.Transpose(sp))) End Sub
Hallo, Eine Frage an Jockel: die Lösung mit der bedimgten Formatierung fand ich sehr interessant. Wie kann man diese Formel so eingaben,'dass sie einfach auf den gegebenen Bereich kopiert werden kann?
entweder vor dem Setzen der bed. Formatierung den Bereich markieren der gefärbt werden soll. Oder die bed. Formatierung via Format-Pinsel übertragen. Oder in der bed. Formatierung den Bereich bei "wird angewendet auf" anpassen.