19.10.2022, 10:50
Hallo liebe Community
Ich will für meine Firma ein Reporting aufbauen, in dem wir unsere Momentane Sales-Pipeline analysieren können und mit dem Vorjahr vergleichen.
Kurz zum Hintergrund:
- Wir bekommen ungefähr monatlich einen Report mit unserer Pipeline, sprich Opportunities zu potenziellen Verkäufen (B2B Business)
- Jede Opportunity hat eine individuelle ID, und kann verschiedene Stadien durchlaufen (zB In der Pipeline, Gewonnen, Verloren, etc.)
Was ich gerne machen würde:
1. Den jeweils neuesten Report so analysieren, dass ich definieren kann,...
Nun zu meinen Problemen, wo ich für Ideen sehr dankbar wäre:
Sorry für die lange Beschreibung, und danke im Voraus für jegliche Ideen? (Auch generell wie ihr es angehen würdet, welche Formelogik, etc.)!!
Ich will für meine Firma ein Reporting aufbauen, in dem wir unsere Momentane Sales-Pipeline analysieren können und mit dem Vorjahr vergleichen.
Kurz zum Hintergrund:
- Wir bekommen ungefähr monatlich einen Report mit unserer Pipeline, sprich Opportunities zu potenziellen Verkäufen (B2B Business)
- Jede Opportunity hat eine individuelle ID, und kann verschiedene Stadien durchlaufen (zB In der Pipeline, Gewonnen, Verloren, etc.)
Was ich gerne machen würde:
1. Den jeweils neuesten Report so analysieren, dass ich definieren kann,...
- a) Welche Opportunities neu dazugekommen sind
- b) Welche Opportunities einen neuen Status erhalten haben
- Momentane Summe an allen Opportunities im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr
- Momentane Summe an gewonnenen Opportunities im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr
- Neu dazugekommene Opportunities im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr
- Neu gewonnene Opportunities im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr
Nun zu meinen Problemen, wo ich für Ideen sehr dankbar wäre:
- Um diese Informationen zu bekommen, muss ich den neuen Report ja sowohl mit den gesamten aggregierten Daten der bisherigen Reports vergleichen (um zu definieren welche ID's neu sind), aber auch mit dem speziellen Report aus dem Vorjahr (der aber nicht unbedingt zum selben Datum gezogen wurde). Habt ihr da eine Idee, wie ich von der Logik her den "nächstbesten" Report aus dem Vorjahr, evtl. anhand des Datums, identifizieren kann? Wenn ich heute zB einen Report ziehe mit Datum 19.10.22, dann sollte die Formel den nächstgelegenen Report aus dem Jahr 2021 identifizieren als Vergleichs-Report
- Habt ihr Ideen, wie ich die Formel sauber aufsetzen kann, um im neuen Report zu definieren, welche ID's neu sind und welche ID's einen neuen Status bekommen haben? Die Fragen wären also 1) Ist diese ID zum ersten Mal im Report? (Dann -> neue Opp); und 2) Ist diese ID zum ersten mal als Gewonnen, Verloren, etc. geführt? (Dann -> neu gewonnen, verloren, etc.)
Sorry für die lange Beschreibung, und danke im Voraus für jegliche Ideen? (Auch generell wie ihr es angehen würdet, welche Formelogik, etc.)!!