ich bräuchte eure Hilfe, ich komme nicht auf die Lösung. Sollte für manche User kein Problem darstlellen aber für so einen Newbie wie mich schon.
Habe eine Excel mit zwei Tabellen. in der Tabelle "Transportauftrag" sind 2 Werte(gelb markiert) die verglichen werden sollten mit den Daten vom Protokoll Zeile für Zeile (Gelb markiert).
Wenn die Werte im Tranportauftrag mit den Werten in dem Protokoll übereinstimmt sollte eine MsgBox kommen wo hingewiesen wird das der Ladeauftrag schon vorhanden ist.
Die Daten im Ladeauftrag werden immer geändert, es darf keinen LA geben der zweimal am gleichen Liefertag und Lieferadresse vergeben wird.
Ich hab mal alle persönlichen Daten und Codes rausgenommen.
Die Formel gehört dann in die bedingte Formatierung bzw. leicht verändert in die Gültigkeitsprüfung. Dann hast sogar so etwas ähnliches wie eine MsgBox - ganz ohne Programmierung.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
26.04.2020, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2020, 21:00 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Codetags
)
Hallo shift-del,
habs mit einer Makro gelöst, hat zwar ein bisser gedauert aber es funktioniert.
Er durchsucht zuerst das Datum ,hat er das sproingt er auf die Anlieferadresse, sollte diese auch passen bekomme ich ein MSG Box, sollte diese nicht passen springt er wieder retour und macht weiter.
Na ja hauptsachen es funktioniert, auf zu neuen Projekten.
Zum Thema Formular von den 70. Jahren, das kann ich leider nicht sagen ich hab so angepasst das ich einen ordentlichen Tranportauftrag erstellen kann und dieser dann automatisch ein PDF erstellt. Adressen/Speditonen werden automatisch gezogen (extra hinterlegt).
Sollte wer Interesse daran haben dan bitte per PN. (Hab schon mal überlegt ob ich in fertige Projekte stelle)
Finde leider im Netz nicht annähernd so was .
Code:
Sub überprüfen()
Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualisierung aus
ActiveCell.Offset(1, 0).Select PADatum = ActiveCell.Value ' Aktive Zeile ist das Datum im Protokoll
If PADatum = LDatum Then 'stimmt das Datum überein dann
ActiveCell.Offset(0, 2).Select ' dann zu 2 Spalte neben C gehen
PAdresse = ActiveCell.Value ' Active Zeile ist die Adresse im Protokoll If LAdresse = PAdresse Then MsgBox "Der Ladeauftrag " & PADatum & " " & LAdresse & " ist bereits vorhanden, weitermachen?" & " ", vbOKOnly
If LAdresse <> PAdresse Then ActiveCell.Offset(0, -2).Select ' dann zu -2 Spalte neben E gehen