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Hallo zusammen
Ich bin Excel-Anfänger und habe ein Problem welches ich noch nicht mit der Hilfe von Google lösen konnte.
Es sind drei Dropdowns nebeneinander, alle sind mit "Ja" respektive "Nein" gefüllt. Ich möchte alle voneinander abhängig machen.
Also wenn man bei einem Dropdown "Ja" wählt, sollen die zwei anderen automatisch auch auf "ja" schalten und umgekehrt.
Ich habe das Problem vorübergehend so gelöst, dass ich die Zellen verbunden habe und mit Abständen die Inhalte mehr oder weniger in die Mitte gebracht habe.
Das sieht aber schrecklich aus bei der Auswahl.
Gibt es da eine elegante Lösung?
Besten Dank
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
gib mal in die Suchmaske die Begriffe abhängige Dropdowns oder dynamische Dropdowns ein. Das Thema wurde schon behandelt und im Beispielbereich befindet sich auch eine Musterdatei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Version(en): Excel 2003
Hallo
das kann man falls gewünscht auch mit VBA machen. Diesen Code in die aktive Tabelle kopieren und den Range("B3:D3") auf deinen Zellenbereich anpassen.
mfg Gast 123
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("B3:D3")) Is Nothing Then
Target.Select
If Target = "Ja" Then Range("B3:D3").Value = "Ja"
If Target = "Nein" Then Range("B3:D3").Value = "Nein"
End If
Fehler:
End Sub
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• Spliffung
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
16.04.2021, 05:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2021, 05:57 von RPP63.)
Moin!
Wenn die 3 Werte doch nur insgesamt 3 Zustände annehmen können:
► ja ja ja
► nein nein nein
► nix nix nix
dann reicht es doch völlig, in Spalte A zu schreiben
und B und C per Formel ausfüllen zu lassen (und sie vielleicht zu sperren und den Blattschutz zu setzen).
Das Zahlenformat ;;;@ lässt die 0 verschwinden.
| A | B | C |
1 | A | B | C |
2 | ja | ja | ja |
3 | | | |
4 | nein | nein | nein |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
A2 | Liste | | ja;nein | |
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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• Spliffung
Registriert seit: 20.12.2020
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Hallo zusammen
Also erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, ich werde beide Optionen mal ausprobieren.
Das aktuelle Problem habe ich aber vorerst anders gelöst mit einem Dropdown nebenan und Wenn Dann Formeln. Sieht ganz passabel aus und funktioniert.
Es passt jetzt nicht zum Thema aber ich hätte noch zwei weitere Fragen, die ich hier mal Stelle anstatt ein neues Thema zu eröffnen.
1. Ist es möglich ein Excel - Formular mit vielen Berechnungen im Hintergrund als PDF zu erstellen, mit genau den Funktionen wie auf dem Excel Sheet? (Im Internet habe ich lediglich Möglichkeiten gefunden ein PDF zu erstellen mit Additionen und einigen Buttons und ausfüllbaren Feldern).
2. Gibt es eine sicherere Möglichkeit ein Excel zu schützen als mit dem Blattschutz? Den kann man ja ziemlich leicht knacken, selbst ein Laie.
Danke vielmals und viele Grüsse
Spliff
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Hallo,
zu 2. nein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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Hallöchen,
ich würde bei 1. Nein sagen und bei 2. kommt auf den Zweck des Schutzes an.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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Also der Zweck der Sicherung länge darin, dass der Kunde die Tarifierung nicht sehen kann die dem Excel hinterlegt ist
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Hallo,
alles was niemand sehen darf, ist in Excel eher nicht gut aufgehoben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
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Richard Cobden
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Hallöchen,
dann müsste man schauen, ob man die Dateien vor der Weitergabe kundenspezifisch einschränken kann. Wenn Kunde A den Tarif B hat müsstest Du schauen, dass alle Zahlen der anderen Tarife entfernt werden. Du könntest vielleicht auf einer externen Datei oder einem zusätzlichen Blatt die Tarifdaten ablegen und die zu einem Tarif gehörenden Daten per Auswahl oder Makro dann in ein entsprechendes Blatt oder einen Tabellenbereich der weiterzugebenden Datei holen. Wenn Du das mit Formeln machst müsstest Du vor der Weitergabe selbige durch die Ergebnisse ersetzen und fallls Du ein "internes" Blatt nutzt dieses entfernen.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)