Hallo liebe Leser,
Kann ich mit einer Formel (innerhalb einer Zelle) den Inhalt einer anderen Datei auslesen bzw. verknüpfen, deren Dateiname immer mit Übersicht_[...].xlsx beginnt, der Rest des Dateinamens ist variabel. Am liebsten wäre mir eine Verknüpfung ohne VBA. Also etwa so:
Wenn nicht, kann man dies mit VBA realisieren? --> Wenn ja, kennt jemand so einen Code, oder kann mir das script mitteilen?
Nun die Einzelheiten:
Ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Ordnern:
In allen Ordnern befindet sich jeweils eine Excel-Datei mit dem Namen Excel-Auslesen.xlsx
und eine weitere Excel-Datei mit dem Namen Übersicht_....xlsx
Diese weitere Excel-Datei, in der eine bestimmte Zelle (z.B. C5) ausgelesen werden soll, heißt im
Jetzt müsste ich für jede Datei Excel-Auslesen.xlsx die Verknüpfung anpassen. Also für den 2. Ordnerpfad die Verknüpfung ändern in '[Übersicht_Essen.xlsx]Tabelle1'!C5
Alle Excel Dateien, die ausgelesen werden sollen, haben nur den ersten Teil des Dateinamens gemeinsam, und zwar:
Übersicht_
Da ich über 90 Dateipfade, also über 90 Excel-Auslesen.xlsx-Dateien habe, die geändert werden müssten, möchte ich gerne eine
Routine / Funktion haben, die im gleichen Ordner immer nach einer Excel-Datei sucht, deren Dateiname mit "Übersicht_" beginnt, und dann die Verknüpfung entsprechend anpasst.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :20:
Kann ich mit einer Formel (innerhalb einer Zelle) den Inhalt einer anderen Datei auslesen bzw. verknüpfen, deren Dateiname immer mit Übersicht_[...].xlsx beginnt, der Rest des Dateinamens ist variabel. Am liebsten wäre mir eine Verknüpfung ohne VBA. Also etwa so:
Code:
='[Übersicht_[...].xlsx]Tabelle1'!C5
Nun die Einzelheiten:
Ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Ordnern:
- \Dokumente\Listen\01_Getränke\
- \Dokumente\Listen\02_Essen\
- \Dokumente\Listen\03_Tische\
- ...
- ...
- ...
In allen Ordnern befindet sich jeweils eine Excel-Datei mit dem Namen Excel-Auslesen.xlsx
und eine weitere Excel-Datei mit dem Namen Übersicht_....xlsx
Diese weitere Excel-Datei, in der eine bestimmte Zelle (z.B. C5) ausgelesen werden soll, heißt im
- 1. Dateipfad Übersicht_Getränke.xlsx
- 2. Dateipfad Übersicht_Essen.xlsx
- 3. Dateipfad Übersicht_Tische.xlsx
- ...
Code:
='[Übersicht_Getränke.xlsx]Tabelle1'!C5
Jetzt müsste ich für jede Datei Excel-Auslesen.xlsx die Verknüpfung anpassen. Also für den 2. Ordnerpfad die Verknüpfung ändern in '[Übersicht_Essen.xlsx]Tabelle1'!C5
Alle Excel Dateien, die ausgelesen werden sollen, haben nur den ersten Teil des Dateinamens gemeinsam, und zwar:
Übersicht_
Da ich über 90 Dateipfade, also über 90 Excel-Auslesen.xlsx-Dateien habe, die geändert werden müssten, möchte ich gerne eine
Routine / Funktion haben, die im gleichen Ordner immer nach einer Excel-Datei sucht, deren Dateiname mit "Übersicht_" beginnt, und dann die Verknüpfung entsprechend anpasst.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :20: