21.07.2016, 08:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2016, 08:41 von Frank.Meyer.HY.)
Hallo,
ich habe als Hobby eine Carrera-Rennbahn. Für die Zeiterfassung habe ich eine Tabelle mit 4 Datenblättern erstellt.
Datenblatt 1 Fahrzeuggrunddaten (Autoname, Hersteller usw...)
Datenblatt 2 Zeiten der Fahrzeuge für meine Rennbahn
Datenblatt 3 Zeiten der Fahrzeuge für die Rennbahn eines Freundes
Datenblatt 4 technische Daten (Tuningmaßnahmen usw...)
Datenblatt 2,3,4 zieht die Grunddaten (Autoname usw...) aus Datenblatt 1
Nun zu meinem Problem: Wenn ich im Datenblatt 1 mit den Grunddaten die Fahrzeuge sortiere, dann haut Excel logischweise die Daten in Datenblatt 2,3,4 durcheinander. Kurzes Beispiel:
Datenblatt 1
BWM
Mercedes
Chevrolet
Datenblatt 2
BMW 1,234
Mercedes 2,345
Chevrolet 3,456
Sortiere ich nun Datenblatt 1
BMW
Chevrolet
Mercedes
dann stimmen die Daten in Datenblatt 2 nicht mehr
BMW 1,234
Chevrolet 2,345
Mercedes 3,456
Es gibt ja zwei Lösungen. Nur weiß ich nicht ob Excel das kann.
Die Verknüpfung von Datenblatt 2 zu Datenblatt 1 ist dynamisch nicht fix. Also nicht immer =Fahrzeugliste!A2 sondern halt zum Auto mit der - sagen wir mal - ID1
oder halt - was nicht so ideal wäre - die Zeilen in Datenblatt 2 sind verknüpft, sprich wenn ich Datenblatt 1 sortiere, dann sortiert er nicht nur die verknüpften Daten zu Datenblatt 1 mit, sondern die ganze Zeile. Was den Nachteil hätte, daß die Listen der beiden Rennbahnen nie gleichzeitig sortiert sein können.
Ist irgendetwas davon möglich?
Grüße
Frank
ich habe als Hobby eine Carrera-Rennbahn. Für die Zeiterfassung habe ich eine Tabelle mit 4 Datenblättern erstellt.
Datenblatt 1 Fahrzeuggrunddaten (Autoname, Hersteller usw...)
Datenblatt 2 Zeiten der Fahrzeuge für meine Rennbahn
Datenblatt 3 Zeiten der Fahrzeuge für die Rennbahn eines Freundes
Datenblatt 4 technische Daten (Tuningmaßnahmen usw...)
Datenblatt 2,3,4 zieht die Grunddaten (Autoname usw...) aus Datenblatt 1
Nun zu meinem Problem: Wenn ich im Datenblatt 1 mit den Grunddaten die Fahrzeuge sortiere, dann haut Excel logischweise die Daten in Datenblatt 2,3,4 durcheinander. Kurzes Beispiel:
Datenblatt 1
BWM
Mercedes
Chevrolet
Datenblatt 2
BMW 1,234
Mercedes 2,345
Chevrolet 3,456
Sortiere ich nun Datenblatt 1
BMW
Chevrolet
Mercedes
dann stimmen die Daten in Datenblatt 2 nicht mehr
BMW 1,234
Chevrolet 2,345
Mercedes 3,456
Es gibt ja zwei Lösungen. Nur weiß ich nicht ob Excel das kann.
Die Verknüpfung von Datenblatt 2 zu Datenblatt 1 ist dynamisch nicht fix. Also nicht immer =Fahrzeugliste!A2 sondern halt zum Auto mit der - sagen wir mal - ID1
oder halt - was nicht so ideal wäre - die Zeilen in Datenblatt 2 sind verknüpft, sprich wenn ich Datenblatt 1 sortiere, dann sortiert er nicht nur die verknüpften Daten zu Datenblatt 1 mit, sondern die ganze Zeile. Was den Nachteil hätte, daß die Listen der beiden Rennbahnen nie gleichzeitig sortiert sein können.
Ist irgendetwas davon möglich?
Grüße
Frank