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Hallo André
Danke dir für die zusätzlichen Hinweise.
@ 1) Dass der Code nur die Dateinamen auflistet ist kein Problem, das reicht völlig. Es geht mir nur darum zu wissen, welche Dateien ich zusätzlich öffnen muss, damit dort die Bezüge automatisch angepasst werden, wenn ich in der aktuellen Arbeitsmappe z.B. Zeilen oder Spalten neu einfüge oder lösche.
@ 2) Die möglicherweise sehr lange Dauer der Suche kann schon eher ein Problem sein, wenn ich gerade an der Bearbeitung einer Datei bin und mal schnell eine Zeile oder Spalte einfügen will. Ich werde deinen Code heute Abend mit Blick auf die Uhr testen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß, Peter
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11.04.2023, 16:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2023, 16:48 von HKindler.)
Ah ja, jetzt kommen wir der Sache näher!
Du hast kein Problem mit einer fehlenden Excel-Funktionalität, sondern du hast ein Problem mit deiner Datenhaltung.
Wenn du von allen möglichen Excel-Dateien auf eine Datei zugreifen willst, dann sollte diese Datei entsprechend aufgebaut sein.
Im einfachsten Fall ist es eine Datenliste in Form einer "intelligenten Tabelle" dann kannst du mit z.B.
=XVERWEIS(A1;Adressdatenbank.xlsx!Adressen[Name];Adressdatenbank.xlsx!Adressen[Vorname];"nix da!";0;1)
Den Vornamen zu A1 erhalten. Dabei ist es dann völlig egal ob du irgendwelche Zeilen oder Spalten einfügst.
Wenn du z.B. eine Rechnungsnummer haben willst, die normalerweise in H7 steht, dann gibst du dieser Zelle mit dem Namensmanager einen Namen (z.B. "RechNr")und kannst dann mit
=[Rechnung.xlsx]Tabelle1!RechNr
darauf zugreifen. Auch hier ist es völlig egal, was du mit der Ursprungsdatei machst, die Formel passt immer (außer du löscht die Datei, das Blatt oder die Zelle selbst).
Gruß,
Helmut
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Hallo Helmut
Vielen Dank für deine Hinweise. Du hast natürlich völlig recht, wenn du das Problem grundsätzlich bei meiner Datenhaltung ortest. Ich selbst habe damit aber kaum je ein Problem.
Dazu folgendes:
Meine auch heute noch wichtigsten (Finanz-)Tabellen haben ein nahezu biblisches Alter. Ihre Geburtsstunde hatten sie im Jahr 1988 (Anschaffung meines ersten eigenen Rechners), oder bald darnach. Damals entstanden sie noch unter Framework II, III und IV, dem Software-Paket, das zu dieser Zeit auch Standard in meiner Firma war. Da gab es noch keine "intelligenten Tabellen", und auch keinen Namensmanager. Gegen Ende des letzten Jahrhunderts habe ich diese Framework-Dateien dann mit großem Aufwand zu Excel umgewandelt, der Aufbau blieb aber mehrheitlich unverändert. Immer mal wieder etwas aktualisiert und verbessert, entspricht diese Struktur grundsätzlich auch heute noch meinen Bedürfnissen.
Und jetzt, da ich selbst ebenfalls ein nahezu biblisches Alter erreicht habe, soll ich die Datenhaltung in all diesen Dateien dem aktuellen Stand anpassen? Der Aufwand – nur schon um einen Namensmanager durchgehend einzuführen – wäre gigantisch. Den Abschluss dieser riesigen Arbeit würde ich wohl nicht mehr erleben, der Nutzen für mich wäre bescheiden. Also lieber nicht.
Beste Grüße
Peter
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Hallo,
Zitat:Framework II, III und IV
da werden Erinnerungen wach.
Ich glaube ich habe noch irgendwo Disketten für Framework IV rumliegen.
SCNR
Gruß
Peter
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