Verknüpfungen lassen sich nicht löschen
Aaaaahhhhh   Idea  sehr trickreich.

Um im Namensmanager einen Namen löschen zu können, reicht es nicht, den Namen anzuklicken.
Dann bleibt der Löschbutton ausgegraut.
Man muss zuerst im Tabellenlopf einen Spaltennamen anklicken und dann in der Tabelle den zu löschenden Namen.
Der Profi weiß das natürlich, aber ich habe 1/2 Stunde gebraucht um den Trick zu entdecken.
Das ist wieder mal ein typisches Beispiel dafür, welche Problemen auftauchen können,
die einfach zu beheben sind, wenn, ja wenn man weiß, wie es geht.

Da ich nur Excel 2013 habe, mache ich mich mal daran. schätzungsweise 1.200 Namen einzeln zu löschen.
Alle sind mit #BEZUG! bezeichnet, ist also ungefährlich, aber es könnte bis nächste Weihnachten dauern.

Für heute habe ich wieder mal die Schnauze voll.
Auch wegen der Excelkoryphäe HKindler, der so wunderbare Komplimente verteilen kann,
aber wenn man ihn fragt, warum der Löschbutton ausgegraut ist, es nicht weiß.

Dieter
Das Einfachste ist immer das Genialste (E=mc2).
Antworten Top
Hi,

Du mußt nicht laut werden (Fette Schrift!).

Zitat:Ich weiß auch nicht, welche Folgen die Löschung hätte. Vermutlich keine, weil bei allen Namen #BEZUG! steht.
Richtig vermutet, weil #Bezug heißt, der Bereich, für den der Name gelten soll existiert nicht mehr.

Von den ca. 450 Funktionen in Deinem Excel kennst Du ja wahnsinnig viele, ca. 5%!

Zitat:Dabei waren sie nicht einmal in der Lage, Zellen zwecks Angaben zu entsperren und dann den Blattschutz zu aktivieren.

Das ist etwas, was man in der Regel auch nicht braucht.

Wenn Du Dir und uns was Gutes tun willst, dann arbeite Dich mal hier durch, dann hast Du fortgeschrittenes Anfängerniveau.

Ich selbst würde mich, wenn ich sehe, was Andere (z.B. HKindler, oee, ws-53, shift-del und viele weitere Antworter) können, gerade mal in die Kategorie "etwas fortgeschrittener" einordnen.

Zitat:Excel ist nur mein Hobby, aber nicht meine Kernkompetenz
Das war bei mir genauso, aber d.h. noch lange nicht, dass man nicht dazulernen kann!

Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn Du mal die Datei vorstellen würdest, die diese Probleme hat.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Zitat:Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass man bei den Dinosaurier-Versionen die Namen noch einzeln löschen musste.

Das kann durchaus sein. Aber bei dem günstigen Preis, den man für die Abo-Version zahlen muss, gönne ich mir diese nun schon seit einigen Jahren.
Antworten Top
Hallo

das glaube ich nicht, das löschen von Wb-Namen per VBA funktionierte schon bei Excel 2003.
Davor bei Excel 7 mit einer Besonderheit!  Excel 7 zeigte im Namensmanager KEINE Ref Fehler an!
Die konnte man NUR mit VBA löschen!!  Lange, lang ists her, alte Schule der 90er Jahre.

Ich habe die Datei noch mal um zwei Sachen verbessert.  Ein Sheet für Verknüpfungen in Formeln.
Es ist ein altes Makro von Hajo, Herber Forum, das ich seit Jahren benutze um diese Zellen zu finden.

Zum Löschen der #REF Fehler braucht man sie nicht mehr mit # zu markieren.
Alle Referenzen wo der Text #REF oder #BEZUG vorkommt werden automatisch gelöscht.
Statt Weihnachten nächsten Jahres braucht das Makro mal gerade 1 Sekunde für alle Namen.

Deine Datei Öffnen, den Button auflisten drücken, danach den Button löschen drücken.
Dann dürften 1200 häßliche Fehler verschwunden sein. Kein Hexenwerk, VBA Wissen.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Wb Namen ext. listen & löschen F2.xlsm (Größe: 36,03 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
@ Edgar

Zitat:Von den ca. 450 Funktionen in Deinem Excel kennst Du ja wahnsinnig viele, ca. 5%!
Du musst richtig lesen mein Lieber. Ich sprach von den in der Datei verwendeten Funktionen und nicht von denen, die ich sonst noch kenne.

Zitat:
Zitat: schrieb:Dabei waren sie nicht einmal in der Lage, Zellen zwecks Angaben zu entsperren und dann den Blattschutz zu aktivieren.
   Das ist etwas, was man in der Regel auch nicht braucht.
Echt nicht ??? Das wundert mich nun aber doch. Ein jungfräuliches Arbeitsblatt hat ausschließlich Zellen, die mit Blattschutz nicht beschreibbar sind. Also musst man die Zellen, in denen etwas eingegeben werden soll, entsperren. Das brauchst du bei jeder Datei, in der die Formeln vor versehentlichem Löschen geschützt werden sollen.  

Zitat:Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn Du mal die Datei vorstellen würdest, die diese Probleme hat.
Das geht leider nicht. 28 Tabellenblätter mit sensiblen Daten.

Dieter
Das Einfachste ist immer das Genialste (E=mc2).
Antworten Top
Es gibt übrigens auch noch den NameManager von Jan Karel Pieterse (JKP). Der konnte schon immer viel mehr als die Microsoft-Version.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hi,

(28.12.2024, 16:05)shift-del schrieb: Es gibt übrigens auch noch den NameManager von Jan Karel Pieterse (JKP).

Dieser ist wirklich sehr zu empfehlen! Ich verwende seit jeher nichts anderes.

(28.12.2024, 14:17)Taunusmann schrieb: Wofür der Namensmanger gut sein soll, erschließt sich mir nicht und ich weiß auch nicht, wie hunderte Namen da rein kamen.
Weißt du denn, wie das anscheinend automatisch geschehen konnte?
Jedenfalls habe ich sie nicht aktiv angegeben, wie man schon an der Namensgebung erkennt.

Doch, du hast sie mit Sicherheit aktiv eingegeben. Wenn auch vermutlich unabsichtlich. Das passiert nämlich immer dann wenn man in das Namenfeld, das sich links neben der Bearbeitungsleiste befindet und die selektierte(n) Zelle(n) anzeigt, irgendwas händisch eintippt. Dann bekommt nämlich der/die aktuell selektierte(n) Zelle(n) den eingegebenen Namen. Sollte der Name im Blatt schon existieren, dann wird/werden die zugehörige(n) Zelle(n) selektiert.

Wenn du auf die Ruf-Runter-Dreiecke des Feldes klickst, dann kannst du die bereits vorhandenen Namen und damit die zugehörigen Zelle(n) auch auswählen. Das ist eine der Möglichkeiten Namen sinnvoll einzusetzen. Ebenso kann man die Namen dann auch in Formeln verwenden und diese dadurch "sprechend" machen. Oft werden Namen auch verwendet um Bereiche dynamisch zu gestalten, indem innerhalb des Namens die Bereichsgrößen berechnet werden.

(28.12.2024, 15:11)Taunusmann schrieb: Auch wegen der Excelkoryphäe HKindler, der so wunderbare Komplimente verteilen kann,
aber wenn man ihn fragt, warum der Löschbutton ausgegraut ist, es nicht weiß.
Als Excelkoryphäe würde ich mich jetzt nicht gerade bezeichnen. Da gibt es sehr sehr viele Leute, die von Excel mehr verstehen. Da ich selbst nur den NameManager von JKP verwende, kann ich auch nicht wirklich etwas zum NameManager von MS sagen - vor allem, da bei mir bei einem kurzen Test der Löschen-Button eben nicht ausgegraut war.

Also Dieter, lass dir wegen mir keine grauen Haare wachsen. Ich werde mich in Zukunft bei deinen Fragen wieder zurückhalten.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Kuwer, Kl@us-M.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste