Verknüpfungen von Excel zu Word bei veränderbaren Ordnernamen.
Hallo und danke für das Lesen
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen Oberordner zusammen gestellt, mit einer Reihe Unterordner.
Der Oberordner heißt vorerst: XX.XXX Mustermann-BLANKO für Baustellen. Soll aber bei Verwendung kopiert und unter einen anderen Namen gespeichert werden.

In einem der Unterordner liegt eine Exceldatei: LV u. ME _NEU-2024-09-05 mit Nt.xlsm
Mit mehreren untereinander verknüpften Tabellenblättern und funktioniert eigentlich recht gut.
Auf einem Tabellenblatt: „BV-Datenblatt“, werden die notwendigen Adressen und Daten hinterlegt.
Hierauf greifen die anderen Tabellenblätter zu.
Nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, Word Schriftverkehr, der im Oberordner in den Unterordner verteilt rumliegt, ebenfalls auf dieses Tabellenblatt zugreifen zu lassen.
Die Verknüpfung erfolgte mit Strg.+C, das Einfügen über (rechte Maustaste) Verknüpfte und ursprüngliche Bezüge beibehalten.
Soweit lief auch alles gut.
Jede Mange Schriftverkehr in der Art vorbereitet……..und dann kahm das Erwachen.

Ich habe den besagten Oberordner, mit all den untereinander verknüpften Unterordner an einen anderen Platz hin kopiert und den Namen des Oberordners geändert.
Und schon lief nix mehr.
Selbst wenn ich bei dem Ursprungs-Oberordner nur eine X wegnehme, hat nix mehr hin.
Nach langen lesen meine ich herausgefunden zu haben, dass das eine dämliche Idee von mir war.
Offenbar funktioniert das nur unter dem gebauten Oberordner, den ich dann aber nur das eine Mal gebrauchen kann??

Hat einer eine Idee?
Es braucht den Oberordner, bei dem ich aber auch den Namen ändern und den auch kopieren können muss.
Weiterhin muss ich auch dem Namen der Exceldatei ändern können, worauf sich die Verknüpfungen der Worddateien beziehen.
Wie ich letztendlich die Information von der Exceldatei in die Worddatei reinbekomme, ist mir eigentlich egal.

Danke für das mitlesen bis hierher
Antworten Top
Hallöchen,

also, wenn Du nicht manuell die Verknüpfungen aktualisieren willst, dann ist das wohl eine Aufgabe für VBA.
Das ist je nach Situation auch nicht ganz einfach, wenn die Verzeichnistiefen unterschiedlich sind und die Dateien nicht unbedingt im gleichen oder in einem Unterverzeichnis der Word-Datei liegen.

Hier erst mal die Theorie:

z.B. ursprünglich ist "er" hier das Verzeichnis der Word-Datei und es gibt Exceldateien in unterschiedlicher Pfadtiefe:
c:\ich\du\er\sie\es.xlsx
c:\ich\du\er\sie\es\es.xlsx

Neu liegen die Daten in
d:\wir\ihr\alle\keiner\sie\es.xlsx
d:\wir\ihr\alle\keiner\sie\es\es.xlsx

Die Word-Datei liegt jetzt in "keiner". Wo die vorher lag, weiß sie nicht. Die Excel-Verknüpfungen gehen zwar noch auf die alten Pfade, aber da steht auch nicht, was der "Oberordner" war.

Das Programm müsste nun die alten und neuen Pfade vergleichen, anhand der Unterverzeichnisse nach dem Oberordner nach der Übereinstimmung suchen und den davor liegenden alten Teil durch den neuen ersetzen. Für den Vergleich am besten die größte Pfadtiefe nehmen, hier im Beispiel wäre das \sie\es\

Sollte Deine Frage inzwischen anderswo benatwortet sein, dann teile uns das bitte mit -- am besten auch noch den Link dorthin oder ein Codebeispiel ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo Schauan

danke für die Erklärung.
Sollte zwar anders herum sein, verschiedene Worddateien sollen auf ein Excelblatt zugreifen, 
ändert vermutlich aber nix an Deiner Antwort.
Antworten Top
Hallo Mark,

korrekt, das wäre dann egal. Problem bei diesem Ansatz ist jedoch, dass

- entweder alle Word-Dateien mit einem Makro versehen werden müssten
- oder eine "Installationsroutine" für den jeweiligen Anwender geschrieben werden müsste, die die Word-Dateien ändert

Alternativen:

- oder Du hast ein Netzwerk und legst die Excel-Datei dort ab
- oder Du setzt einen relativen Link auf die Excel-Datei z.B. zwecks Öffnen
- oder ...

"relativer" Hyperlink:
Link zur Datei mit relativem Pfad eingeben, auf das Beispiel bezogen sie\es\es.xls
Word-Einstellung anpassen, siehe Bild - die Option zur Aktualisierung der Links beim Speichern abwählen.

.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste