Registriert seit: 08.08.2017
Version(en): 2010
Hallo,
habe 2 Excel-Dateien (A und B). Datei B ist via Index-Formeln mit A verknüpft. Datei B wird nur 1-2 Mal pro Woche benötigt. An Datei A wird täglich gerabeitet.
Problem: Wenn B nicht genutzt wird, ist diese geschlossen. Füge ich dann Spalten in A ein, greift B beim nächsten Öffnen weiterhin auf die alten Bereiche zurück.
Ich hatte gehofft, das Problem mit Namens-Bereichen in A lösen zu können. Leider ohne Erfolg.
Schon mal vielen Dank an alle, die sich dem Problem annehmen!!!
Liebe Grüße
Steffen
Registriert seit: 02.05.2018
Version(en): Excel 365 & 2016
Hallo Steffen,
wenn deine Spalten eindeutige Überschriften haben, könntest du über INDEX/VERGLEICH die richtige Spalte suchen.
Schöne Grüße
Berni
Registriert seit: 08.08.2017
Version(en): 2010
(26.08.2019, 22:19)MisterBurns schrieb: Hallo Steffen,
wenn deine Spalten eindeutige Überschriften haben, könntest du über INDEX/VERGLEICH die richtige Spalte suchen.
Hallo Berni,
vielen Dank für Deinen Hinweis!. Es handelt sich um zwei recht große Tabellen. Sverweis macht diese sehr langsam. Wie verhält sich das mit Index/Vergleich?
Liebe Grüße
Steffen
Registriert seit: 29.09.2015
Version(en): 2030,5
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag 28
• Steffen
Registriert seit: 12.03.2016
Version(en): Excel 2003
Hallo Steffen
ich hab gerade in zwei alten Excel Dateien etwas ausprobiert. Vielleicht ist das die Lösung deines Problems??
Achte bei deinen Formeln bitte auf -Relative und Absolute- Adressierung, sichtbar am $ Zeichen in der Formel!! Verknüpfungen werden von der Excel Automatik üblicherweise immer als Absolut eingefügt: ' =ANZAHL2('E:\_Excel Heute\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$I$6:$I$25)
Lasse ich bei mir das $ Zeichen weg wird auch die Verknüpfung in Datei B um 1 Spalte verschoben! ' =ANZAHL2([Mappe2.xls]Tabelle1!J$6:J$25)
Probier es bitte mal selbst aus.
mfg Gast 123
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28
• Steffen
Registriert seit: 08.08.2017
Version(en): 2010
Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Bin erst jetzt zum Testen gekommen!!!
Vielen Dank an alle für Eure Ideen und Tipps!!!
Ein besonderer Dank geht an Berni: Index/Vergleich ist der HAMMER!!! Die Kombi beider belastet Excel quasi überhaupt nicht. Ich habe daher gar kein "Outsourcing" von Berechnungen in eine 2. Datei benötigt.
Liebe Grüße
Steffen