09.06.2020, 08:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2020, 08:12 von Sarah0910.
Bearbeitungsgrund: Auf den falschen Knopf gekommen.
)
Guten Tag alle zusammen,
ich verzweifle an einer (wahrscheinlich) einfachen Sache, an der ich aber leider schon mehrere Tage sitze.
Wir führen in unserer Firma Listen über die Stunden unserer Mitarbeiter, wann wie lange, mit welchen Zuschlägen etc gearbeitet wurde. Hierzu fallen Überstunden an, welche in das Arbeitszeitkonto (AZ-Konto) gut geschrieben werden bis 150 Stunden erreicht sind. Ist dieses AZ-Konto voll und der Mitarbeiter erwirtschaftet wieder Überstunden werden die ihm direkt ausbezahlt.
Den Stand des AZ-Kontos vom Vormonat gebe ich oben händisch ein (Q2).
Excel errechnet mir die Überstunden welche in das AZ-Konto fließen in (B39).
Nun möchte ich quasi 3 Fälle in einer Zelle darstellen:
1. AZ-Konto Stand Vormonat weißt 10 Stunden auf, der Mitarbeiter hat 40 Überstunden gemacht, also bekommt er auch 40 Stunden im AZ-Konto gut geschrieben.
Meine Formel: =WENN(Q2=150;0;B38-B37)
2. AZ-Konto Stand Vormonat weißt 150 Stunden auf, der Mitarbeiter hat 40 Überstunden gemacht, also bekommt er 0 Stunden im AZ-Konto gut geschrieben, da dieses direkt ausbezahlt werden.
Meine Formel: =WENN(Q2=150;0;B38-B37)
3. AZ-Konto Stand Vormonat weißt 130 Stunden auf, der Mitarbeiter hat 40 Überstunden gemacht, also bekommt er 20 Stunden im AZ-Konto gut geschrieben, da ab 150 Stunden die Überstunden ausbezahlt werden.
Hier hab ich versucht in der Exceltabelle etwas zu basteln, aber ich scheine einen Denkfehler zu haben, bzw. ich bekomme es nicht hin, dass er die 150 Stunden als Maximalwert nimmt und anschließend nur die Differenz zu 150 Stunden und dem AZ-Konto vom Vormonat als Differenz AZ-Konto ausweist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt.
Wünsch euch allen noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Sarah
ich verzweifle an einer (wahrscheinlich) einfachen Sache, an der ich aber leider schon mehrere Tage sitze.
Wir führen in unserer Firma Listen über die Stunden unserer Mitarbeiter, wann wie lange, mit welchen Zuschlägen etc gearbeitet wurde. Hierzu fallen Überstunden an, welche in das Arbeitszeitkonto (AZ-Konto) gut geschrieben werden bis 150 Stunden erreicht sind. Ist dieses AZ-Konto voll und der Mitarbeiter erwirtschaftet wieder Überstunden werden die ihm direkt ausbezahlt.
Den Stand des AZ-Kontos vom Vormonat gebe ich oben händisch ein (Q2).
Excel errechnet mir die Überstunden welche in das AZ-Konto fließen in (B39).
Nun möchte ich quasi 3 Fälle in einer Zelle darstellen:
1. AZ-Konto Stand Vormonat weißt 10 Stunden auf, der Mitarbeiter hat 40 Überstunden gemacht, also bekommt er auch 40 Stunden im AZ-Konto gut geschrieben.
Meine Formel: =WENN(Q2=150;0;B38-B37)
2. AZ-Konto Stand Vormonat weißt 150 Stunden auf, der Mitarbeiter hat 40 Überstunden gemacht, also bekommt er 0 Stunden im AZ-Konto gut geschrieben, da dieses direkt ausbezahlt werden.
Meine Formel: =WENN(Q2=150;0;B38-B37)
3. AZ-Konto Stand Vormonat weißt 130 Stunden auf, der Mitarbeiter hat 40 Überstunden gemacht, also bekommt er 20 Stunden im AZ-Konto gut geschrieben, da ab 150 Stunden die Überstunden ausbezahlt werden.
Hier hab ich versucht in der Exceltabelle etwas zu basteln, aber ich scheine einen Denkfehler zu haben, bzw. ich bekomme es nicht hin, dass er die 150 Stunden als Maximalwert nimmt und anschließend nur die Differenz zu 150 Stunden und dem AZ-Konto vom Vormonat als Differenz AZ-Konto ausweist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt.
Wünsch euch allen noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Sarah