02.03.2023, 22:34
(02.03.2023, 20:04)BoskoBiati schrieb: Hi, (...) allerdings muß ich leider feststellen, dass diese nichts, aber absolut gar nichts, mit der ursprünglichen Aufgabe zu tun hat!Code:=WENN(ISTZAHL(U2);Einsatztabellen!$K$5;INDEX(Einsatztabellen!K:K;VERGLEICH(W2;Einsatztabellen!K:K;0)+1))
Guten Abend, ich muss dir meines Erachtens widersprechen, es geht nämlich um exakt dieselbe Sache - wobei die erste Beispieldatei auf die Verwendung der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion ausgerichtet war, die jüngste Beispieldatei hingegen auf die Verwendung der WENN-Funktion.
Ungeachtet dessen aber, funktioniert deine obige Formel bestens und gibt das gewünschte Ergebnis zurück - sofern in der Spalte K der Einsatztabelle keine identischen Werte hinterlegt sind. In aller Regel enthält dieser Wertebereich (Spalte K) allerdings teilweise identische Werte (im Beispiel: K5=1, K6=1, K7=1, K8=2, K9=2, K12=10, K13=10).
Wenn die Formel jetzt also auch mit identischen Werten in Spalte K klar käme, wäre dies perfekt (ich habe keine Ahnung, wie dies zu bewerkstelligen wäre)
Dann habe ich vorhin wohl wieder gepatzt, denn ich habe folgende zwei Sachen nicht erwähnt (Sorry):
a) Zelle W2 muss immer den ersten Wert der Einsatztabelle (K5) enthalten.
b) Die nachfolgenden Zellen (W3 bis W61) müssen jeweils den zeilenmässig nächstoben gelegene Wert der Spalte B enthalten - in Zelle W3 also der Wert von B2, in Zelle W4 den Wert von B3 usw. Die gewünschten Ergebnisse wären hierbei:
Wenn die Zelle in Spalte U leer ist - und das Ergebnis in beispielsweise Zelle B13 dem Wert in beispielsweise Zelle K22 entspricht, dann muss das Ergebnis in Zelle B14 der Wert aus Zelle K23 sein - es geht also nicht um den absoluten Wert der Spalte K, sondern um die jeweils "verschobene" Zelle der Spalte K.