Gesucht: Wie viele verschiedene Produkte wurden an den einzelnen Tagen verkauft? (sortiert nach Häufigkeit)
Das Ergebnis sollte also so aussehen:
Code:
Datum VerschiedeneVerkaufteProdukte 10.10.16 3 12.10.16 2 11.10.16 1
Ich wäre auf der Suche nach einer Lösung ohne VBA.
Irgendwie ist die Problemstellung doch leicht und nicht ungewöhnlich, aber ich stehe auf dem Schlauch... (Privots, Zählewenn, uvm. haben mich nicht weitergebracht)
diese Pivot sollte das gewünschte Ergebnis liefern. ...
Oder anders herum ...
Aber in keiner der Tabellen stehen die Zahlen die ich suche... da kann ich dann auch nur "von Hand" zählen, wie oft was vorkommt... Oder verstehe ich die Antwort nicht?
17.10.2016, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2016, 12:45 von Peter.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung frührere PT-Version
)
Hallo,
bei XL2013 (und höheren Versionen) geht das mit einer Pivottabelle sehr einfach:
Bei der Erstellung einen Haken setzen bei 'Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen', das Datum in die Zeilenbeschriftung und das Feld 'VerkauftesProdukt' in das Wertefeld ziehen.
Eine Zelle im Wertefeld markieren - rechte Maus - Werte zusammenfassen nach - Weitere Optionen - Diskrete Anzahl
Bei früheren PT-Versionen müssten man mit einer zusätzlichen Hilfsspalte arbeiten. Das erspare ich mir jetzt mal da nach deinen Versionsangaben die aktuellen Versionen zur Verfügung stehen.
Gruß Peter
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag 28 • shift-del
als Ergänzung zum Posting von BoskoBiati (und wenn die Variante mit 'Diskrete Anzahl' nicht möglich ist wg älterer XL-Version):
Ohne Duplikate entfernen mit einer Hilfsspalte:
...
Und für ganz alte XL-Versionen geht das natürlich, statt mit Zählenwenns(), auch mit Summenprodukt().
Hey, super danke! Das hab sogar ich verstanden.
Zählewenns hab ich gerade bei der Excel-Version auf dem Rechner nicht, aber das habe ich ersetzt durch ein Verketten(), dass aus den Beiden Spalte eine weitere Hilfsspalte macht (fand ich einfacher als das Summenprodukt :)