Hallo Excel-Profis,
vorab kurz als Info: Ich brauche Hilfe für eine Aufgabe in meiner Firma und würde eine passende Lösung bzw. die Programmierung von Formeln zur Vereinfachung meiner Abrechnung auch gerne bezahlen. Meldet euch einfach dazu bei mir.
Worum gehts?
Ich erhalte jeden Monat von einem Dienstleister zwei Excel-Tabellen, in denen Daten zu meinen Kunden stehen. Dieser Dienstleister schreibt die Rechnungen in meinem Auftrag und ich muss diese Excel-Dateien dann nochmal aufbereiten, um sie meinem Steuerberater zwecks monatlicher BWA-Erstellung zu übersenden.
Leider ist diese Arbeit sehr kleinteilig und würde wahrscheinlich mit passenden Excel-Formeln in einem Bruchteil der Zeit zu erledigen sein. Ich habe mir eine Anleitung gebaut, in der solche Sachen stehen:
Das geht dann noch ein wenig so weiter.
Wer kann mir helfen und das alles in eine große Formel oder einzelne kleinere Formeln übersetzen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Milan
- - - - -
PS: Ich habe auch noch weitere "Excel-Probleme", bei denen ich bezahlte Aufträge zur Erstellung von Formeln hätte.
vorab kurz als Info: Ich brauche Hilfe für eine Aufgabe in meiner Firma und würde eine passende Lösung bzw. die Programmierung von Formeln zur Vereinfachung meiner Abrechnung auch gerne bezahlen. Meldet euch einfach dazu bei mir.
Worum gehts?
Ich erhalte jeden Monat von einem Dienstleister zwei Excel-Tabellen, in denen Daten zu meinen Kunden stehen. Dieser Dienstleister schreibt die Rechnungen in meinem Auftrag und ich muss diese Excel-Dateien dann nochmal aufbereiten, um sie meinem Steuerberater zwecks monatlicher BWA-Erstellung zu übersenden.
Leider ist diese Arbeit sehr kleinteilig und würde wahrscheinlich mit passenden Excel-Formeln in einem Bruchteil der Zeit zu erledigen sein. Ich habe mir eine Anleitung gebaut, in der solche Sachen stehen:
Zitat:
- Aus Excel "Monatliche_Uebersicht" bzw. "Rechnungskette" öffnen und alle Spalten bis auf "Kunden_Name", "Rechnung_Gesamt_Brutto", "Rechnung_Gesamt_Netto", "Auftragsart-ID" und "Posten-Rechnungsbetrag" löschen.
- Zwischen Spalte A "Kunden_Name" und Spalte B "Rechnung_Gesamt_Brutto" eine neue leere Spalte B einfügen
- Daten nach 1) Auftragsart-ID und 2) Kundenname sortieren.
- Zu Auftrags-ID "968" scrollen und alle Zeilen mit dieser ID markieren und in die Steuerberater-Excel unter bestehende Zeilen kopieren.
- Aus der Spalte E die ID 968 rauslöschen.
- Diese neue eingefügten Daten farbig markieren und dann gesamte Tabelle nach "Kunden Name" sortieren.
- Die Spalten C,D,E,F eine Zeile nach oben verschieben, damit die Beträge auf der gleichen Zeile stehen wie die Rechnungsnummer
- Liste "Kunden Name" durchgehen und überprüfen, bei welchem Kunden keine EC-Umsätze gemacht wurden / wo es also keine zweite Zeile mit gleichem Namen gibt und diese dann in Spalte "Rechnung_Gesamt_brutto" farbig markieren.
- Spalte F "Netto-Betrag" um eine Zeile nach unten verschieben, sodass der Betrag nicht mehr in der Zeile mit Rechnungs-Nr. und Brutto und Netto steht.
Das geht dann noch ein wenig so weiter.
Wer kann mir helfen und das alles in eine große Formel oder einzelne kleinere Formeln übersetzen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Milan
- - - - -
PS: Ich habe auch noch weitere "Excel-Probleme", bei denen ich bezahlte Aufträge zur Erstellung von Formeln hätte.