Verschiedene Spalten zu einer Zusammenführen
#1
Liebe Clever-Excel-Community,

ich stehe grad voll auf dem Schlauch. Und komme bei folgendem Problem nicht weiter. In meiner Tabelle habe ich in der ersten Spalte alle Projekte aufgelistet (mehrfach Nennungen möglich), in der zweiten Spalte alle Tätigkeiten, die diesem Projekt zugeordnet sind. Zum Beispiel so:

Projekt 1 | Zeitplan erstellen
Projekt 1 | Recherche
Projekt 1 | Bericht verfassen
Projekt 1 | Präsentation vorbereiten

Projekt 2 | Offerte schreiben
Projekt 2 | Kunden treffen

An anderer Stelle würde ich das gerne wie folgt als eine einzelne Spalte ausgeben:

Projekt 1
Zeitplan erstellen
Recherche
Bericht verfassen
Präsentation vorbereiten
Projekt 2
Offerte schreiben
Kunden treffen

Ich habe mich schon mit Bereich.Verschieben, Index und Vergleich abgemüht, komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Schön wäre es natürlich, wenn sich das ganze einigermassen dynamisch mit einer Formel realisieren liesse.

Für Ideen, Inspirationen und Lösungswege bin ich euch sehr dankbar!

Herzlich,

Stef.
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#2
Hallo,

das kannst du mit Pivot erledigen. Zum Beispiel so:

Projekt 1 

 Bericht verfassen

 Präsentation vorbereiten

 Recherche

 Zeitplan erstellen

Projekt 2 

 Kunden treffen

 Offerte schreiben
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#3
Hi Kater,

falls du noch nicht mit Pivot gearbeitet haben solltest, hier eine Kurzanleitung, um zu deinem gewünschten Ergebnis zu kommen:

1. Tabelle markieren
2. Einfügen ==>Pivottabelle
3. beide Überschriften in das Zeilenfeld ziehen

Ergebnis:      
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#4
Hallo, in diversen XL-Versionen mit die du zu benutzen scheinst, gibt's diverse Möglichkeiten - ich würde Power Query bevorzugen - PQ steht in diversen XL-Versionen direkt zur Verfügung - bei diversen XL-Versionen müsste man das Tool (Add-In) kostenlos herunter laden und installieren und bei diversen XL-Versionen steht PQ nicht zur Verfügung...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
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#5
Liebe Antworter,

besten Dank für eure Tipps. Das mit der Pivot-Tabelle funktioniert ganz gut.
Nur so, weil es mich wundert: Gibt es eine auch eine Lösung mit Formel?

Herzliche Grüsse,

Stef.
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#6
Warum wundert dich, dass es keine Lösung per Formel gibt? Es gibt ja auch keine Brücke von Amerika nach Europa...
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#7
(17.07.2018, 11:01)Matthias84 schrieb: Warum wundert dich, dass es keine Lösung per Formel gibt? Es gibt ja auch keine Brücke von Amerika nach Europa...

Wohlwahr. Grundsätzlich wundere ich mich nur, weil das bei einem mehrdimensionalen Array mit einer Schlaufe sehr einfach zu lösen wäre…
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#8
Das stimmt - aber mehrdimensionales Array und Schleife sind keine Begriffe von Excel-Formeln, sondern von VBA
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#9
Hi,

es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. So wirst du sicherlich dein Problem mit einer VBA-Lösung in den Griff kriegen. Genauso dürfte es Formellösungen geben, die zielführend sind. Doch um, metaphorisch gesehen, dir ein Paar passende Schuhe zu besorgen, kannst du diese in mühevoller Kleinarbeit von einem Schuster herstellen lassen oder du gehst in ein renommiertes Schuhgeschäft und nimmst nach entsprechender Anprobe ein fertiges Paar gleich mit.

So verhält es sich auch mit Formeln versus Pivottabellen. Wie du selber festgestellt hast, sind außer ein paar wenigen Mausklicks keinerlei komplizierte Formeln nötig. Warum also kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#10
Hi,

wenn einer nach Formel schreit, dann soll er eine haben...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDE
1Projekt 1Zeitplan erstellenProjekt 1
2Projekt 1RechercheZeitplan erstellen
3Projekt 1Bericht verfassenRecherche
4Projekt 1Präsentation vorbereitenBericht verfassen
5Präsentation vorbereiten
6Projekt 2Offerte schreibenProjekt 2
7Projekt 2Kunden treffenOfferte schreiben
8Kunden treffen
9Projekt 3Zeitplan erstellenProjekt 3
10Projekt 3Offerte schreibenZeitplan erstellen
11Projekt 3Präsentation vorbereitenOfferte schreiben
12Präsentation vorbereiten

ZelleFormel
E1=A1
E2=WENNFEHLER(WENN(LINKS(E1;3)="Pro";SVERWEIS(E1;A:B;2;0);WENN(ANZAHL2(INDEX($E$1:E1;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");ZEILE($E$1:E1))):E1)<=ZÄHLENWENN(A:A;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");$E$1:E1));INDEX(B:B;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");$E$1:E1);A:A;0)+ANZAHL2(INDEX($E$1:E1;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");ZEILE($E$1:E1))):E1)-1);INDEX(INDEX(A:A;ANZAHL2($E$1:E1)+ZÄHLENWENN($E$1:E1;"Pro*")):A$9999;VERGLEICH("Pro*";INDEX(A:A;ANZAHL2($E$1:E1)+ZÄHLENWENN($E$1:E1;"Pro*")):A$9999;0))));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Aber glaube nicht, dass ich daran nochmal was ändere! Hat mich jetzt gute 40Minuten Zeit gekostet!

Am Stück:



Zitat:=WENNFEHLER(WENN(LINKS(E1;3)="Pro";SVERWEIS(E1;A:B;2;0);WENN(ANZAHL2(INDEX($E$1:E1;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");ZEILE($E$1:E1))):E1)<=ZÄHLENWENN(A:A;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");$E$1:E1));INDEX(B:B;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");$E$1:E1);A:A;0)+ANZAHL2(INDEX($E$1:E1;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");ZEILE($E$1:E1))):E1)-1);INDEX(INDEX(A:A;ANZAHL2($E$1:E1)+ZÄHLENWENN($E$1:E1;"Pro*")):A$9999;VERGLEICH("Pro*";INDEX(A:A;ANZAHL2($E$1:E1)+ZÄHLENWENN($E$1:E1;"Pro*")):A$9999;0))));"")
Gruß

Edgar

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  • Matthias84
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