Registriert seit: 16.07.2018
Version(en): diverse
16.07.2018, 14:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2018, 14:56 von KaterMurr.)
Liebe Clever-Excel-Community,
ich stehe grad voll auf dem Schlauch. Und komme bei folgendem Problem nicht weiter. In meiner Tabelle habe ich in der ersten Spalte alle Projekte aufgelistet (mehrfach Nennungen möglich), in der zweiten Spalte alle Tätigkeiten, die diesem Projekt zugeordnet sind. Zum Beispiel so:
Projekt 1 | Zeitplan erstellen
Projekt 1 | Recherche
Projekt 1 | Bericht verfassen
Projekt 1 | Präsentation vorbereiten
Projekt 2 | Offerte schreiben
Projekt 2 | Kunden treffen
An anderer Stelle würde ich das gerne wie folgt als eine einzelne Spalte ausgeben:
Projekt 1
Zeitplan erstellen
Recherche
Bericht verfassen
Präsentation vorbereiten
Projekt 2
Offerte schreiben
Kunden treffen
Ich habe mich schon mit Bereich.Verschieben, Index und Vergleich abgemüht, komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Schön wäre es natürlich, wenn sich das ganze einigermassen dynamisch mit einer Formel realisieren liesse.
Für Ideen, Inspirationen und Lösungswege bin ich euch sehr dankbar!
Herzlich,
Stef.
Registriert seit: 10.07.2018
Version(en): 2013, 2016
Hallo,
das kannst du mit Pivot erledigen. Zum Beispiel so:
Projekt 1
Bericht verfassen
Präsentation vorbereiten
Recherche
Zeitplan erstellen
Projekt 2
Kunden treffen
Offerte schreiben
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Kater,
falls du noch nicht mit Pivot gearbeitet haben solltest, hier eine Kurzanleitung, um zu deinem gewünschten Ergebnis zu kommen:
1. Tabelle markieren
2. Einfügen ==>Pivottabelle
3. beide Überschriften in das Zeilenfeld ziehen
Ergebnis:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, in diversen XL-Versionen mit die du zu benutzen scheinst, gibt's diverse Möglichkeiten - ich würde Power Query bevorzugen - PQ steht in diversen XL-Versionen direkt zur Verfügung - bei diversen XL-Versionen müsste man das Tool (Add-In) kostenlos herunter laden und installieren und bei diversen XL-Versionen steht PQ nicht zur Verfügung...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 16.07.2018
Version(en): diverse
Liebe Antworter,
besten Dank für eure Tipps. Das mit der Pivot-Tabelle funktioniert ganz gut.
Nur so, weil es mich wundert: Gibt es eine auch eine Lösung mit Formel?
Herzliche Grüsse,
Stef.
Registriert seit: 10.07.2018
Version(en): 2013, 2016
Warum wundert dich, dass es keine Lösung per Formel gibt? Es gibt ja auch keine Brücke von Amerika nach Europa...
Registriert seit: 16.07.2018
Version(en): diverse
(17.07.2018, 11:01)Matthias84 schrieb: Warum wundert dich, dass es keine Lösung per Formel gibt? Es gibt ja auch keine Brücke von Amerika nach Europa...
Wohlwahr. Grundsätzlich wundere ich mich nur, weil das bei einem mehrdimensionalen Array mit einer Schlaufe sehr einfach zu lösen wäre…
Registriert seit: 10.07.2018
Version(en): 2013, 2016
Das stimmt - aber mehrdimensionales Array und Schleife sind keine Begriffe von Excel-Formeln, sondern von VBA
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. So wirst du sicherlich dein Problem mit einer VBA-Lösung in den Griff kriegen. Genauso dürfte es Formellösungen geben, die zielführend sind. Doch um, metaphorisch gesehen, dir ein Paar passende Schuhe zu besorgen, kannst du diese in mühevoller Kleinarbeit von einem Schuster herstellen lassen oder du gehst in ein renommiertes Schuhgeschäft und nimmst nach entsprechender Anprobe ein fertiges Paar gleich mit.
So verhält es sich auch mit Formeln versus Pivottabellen. Wie du selber festgestellt hast, sind außer ein paar wenigen Mausklicks keinerlei komplizierte Formeln nötig. Warum also kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365
17.07.2018, 13:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2018, 13:49 von BoskoBiati.)
Hi,
wenn einer nach Formel schreit, dann soll er eine haben...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' |
| A | B | C | D | E |
1 | Projekt 1 | Zeitplan erstellen | | | Projekt 1 |
2 | Projekt 1 | Recherche | | | Zeitplan erstellen |
3 | Projekt 1 | Bericht verfassen | | | Recherche |
4 | Projekt 1 | Präsentation vorbereiten | | | Bericht verfassen |
5 | | | | | Präsentation vorbereiten |
6 | Projekt 2 | Offerte schreiben | | | Projekt 2 |
7 | Projekt 2 | Kunden treffen | | | Offerte schreiben |
8 | | | | | Kunden treffen |
9 | Projekt 3 | Zeitplan erstellen | | | Projekt 3 |
10 | Projekt 3 | Offerte schreiben | | | Zeitplan erstellen |
11 | Projekt 3 | Präsentation vorbereiten | | | Offerte schreiben |
12 | | | | | Präsentation vorbereiten |
Zelle | Formel |
E1 | =A1 |
E2 | =WENNFEHLER(WENN(LINKS(E1;3)="Pro";SVERWEIS(E1;A:B;2;0);WENN(ANZAHL2(INDEX($E$1:E1;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");ZEILE($E$1:E1))):E1)<=ZÄHLENWENN(A:A;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");$E$1:E1));INDEX(B:B;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");$E$1:E1);A:A;0)+ANZAHL2(INDEX($E$1:E1;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");ZEILE($E$1:E1))):E1)-1);INDEX(INDEX(A:A;ANZAHL2($E$1:E1)+ZÄHLENWENN($E$1:E1;"Pro*")):A$9999;VERGLEICH("Pro*";INDEX(A:A;ANZAHL2($E$1:E1)+ZÄHLENWENN($E$1:E1;"Pro*")):A$9999;0))));"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Aber glaube nicht, dass ich daran nochmal was ändere! Hat mich jetzt gute 40Minuten Zeit gekostet!
Am Stück:
Zitat:=WENNFEHLER(WENN(LINKS(E1;3)="Pro";SVERWEIS(E1;A:B;2;0);WENN(ANZAHL2(INDEX($E$1:E1;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");ZEILE($E$1:E1))):E1)<=ZÄHLENWENN(A:A;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");$E$1:E1));INDEX(B:B;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");$E$1:E1);A:A;0)+ANZAHL2(INDEX($E$1:E1;VERWEIS(9;1/(LINKS($E$1:E1;3)="Pro");ZEILE($E$1:E1))):E1)-1);INDEX(INDEX(A:A;ANZAHL2($E$1:E1)+ZÄHLENWENN($E$1:E1;"Pro*")):A$9999;VERGLEICH("Pro*";INDEX(A:A;ANZAHL2($E$1:E1)+ZÄHLENWENN($E$1:E1;"Pro*")):A$9999;0))));"")
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.