17.11.2016, 14:23
Hallo an alle,
ich habe gerade nochmal eine kleine Verständnisfrage:
Angenommen ich habe in Spalte A absolute Werte, in Spalte B Prozentwerte und in Spalte C und D und E möchte ich per WENN(UND 2 Bedingungen prüfen.
Die Prozentspalte ist auch als "Prozent" formatiert in Excel.
Meine Fragen hierbei sind nun:
1. Warum ist es kein Unterschied bei Spalte C und D, ob man die Spalte (A:A) oder die Zelle (A2) als Prüfungsbereich angibt? Es wird scheinbar jeweils nur die Zelle geprüft und nicht geguckt, ob irgendein Wert in der gesamten Spalte größer als 20 ist (ist auch so gewollt).
2. Wie sähe die Formel aus, wenn ich in der gesamten Spalte das Kriterium suchen wollte?
3. Warum verändert sich bei "Spalte ohne %" das Nein zum Ja, weil ich das "%" weggelassen habe? Muss man das mit angeben oder nicht? Hängt das dann von der Formatierung der Spalte "Prozent" ab?
Danke euch für eine Erklärung!
Anfängerfrage
ich habe gerade nochmal eine kleine Verständnisfrage:
Angenommen ich habe in Spalte A absolute Werte, in Spalte B Prozentwerte und in Spalte C und D und E möchte ich per WENN(UND 2 Bedingungen prüfen.
Code:
Zahl Prozent Zelle & % Spalte & % Spalte ohne %
23 0,184 =WENN(UND(A2>20;B2<35%);"Ja";"Nein") =WENN(UND(A:A>20;B:B<35%);"Ja";"Nein") =WENN(UND(A:A>20;B:B<35);"Ja";"Nein")
26 0,88 =WENN(UND(A3>20;B3<35%);"Ja";"Nein") =WENN(UND(A:A>20;B:B<35%);"Ja";"Nein") =WENN(UND(A:A>20;B:B<35);"Ja";"Nein")
Code:
Zahl Prozent Zelle & % Spalte & % Spalte ohne %
23 18,40% Ja Ja Ja
26 88,00% Nein Nein Ja
Meine Fragen hierbei sind nun:
1. Warum ist es kein Unterschied bei Spalte C und D, ob man die Spalte (A:A) oder die Zelle (A2) als Prüfungsbereich angibt? Es wird scheinbar jeweils nur die Zelle geprüft und nicht geguckt, ob irgendein Wert in der gesamten Spalte größer als 20 ist (ist auch so gewollt).
2. Wie sähe die Formel aus, wenn ich in der gesamten Spalte das Kriterium suchen wollte?
3. Warum verändert sich bei "Spalte ohne %" das Nein zum Ja, weil ich das "%" weggelassen habe? Muss man das mit angeben oder nicht? Hängt das dann von der Formatierung der Spalte "Prozent" ab?
Danke euch für eine Erklärung!
Anfängerfrage