Hallo zusammen erneut,
ich möchte mit meiner Frage , keine Diskussion oder desgleichen hervorrufen.
ich habe die eine Formel versucht
Zitat:=MAX(D22;WENN(D22ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:45")))))
dies nützt mir gar nix, da diese mir die Arbeitszeit angibt und keine Pausenzeiten.
Daher versuche ich mich besser zu Formulieren.
Die Aufgabenstellung ist allen bekannt.
Nun zu der Formel, die genannte Formel tut an sich Funktionieren ( ja auch wenn diese etwas länger ist für euch Profis) :
Zitat:=WENN(D19<=ZEITWERT("06:00");ZEITWERT("00:00");WENN(D19<=ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:30");WENN(D19>ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:45"))))
Diese Formel gibt nur die reinen gesetzlichen Pausezeiten wieder.
Zitat: §4 ArbZG Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
Will auch keine Diskussion machen, was ist wenn der AN 06:01 Stunden arbeitet.
Nun zum Anfangsthema zurück.
Es gibt Tage / Situationen wo der AG mehr als die gesetzliche Regelung eine Pause macht.
Dafür wurde Spalte D und E eingebaut, wo die täglichen Pausenzeiten eingetragen werden soll.
Spalt G ist Summe der Pause.
Ist die Pause kürzer als das gesetzliche soll das gesetzlich von der täglichen Arbeitszeit abgezogen werden, ist die Pause länger als das Gesetzliche so soll die wirkliche Pause von der täglichen Arbeitszeit abgezogen werden.