Vertikales und Horizontales Filtern
Hallo, 

in meiner Firma Arbeiten wir (noch) mit Excel anstatt mit einem ERP System. 

Im Angehängten Beispiel werden Warenausgänge/Wareneingänge für Reparaturen die wir zurück an unseren Lieferanten senden erfasst. 

Um bestimmte Sachverhalte auszuwerten etc. benötige ich eine Möglichkeit sowohl vertikal als auch horizontal Filtern zu können.

Für Lieferanten AAA möchte ich z.B. alle Reparaturfälle für den Zeitraum X anschauen (filtern) können. Wie Ihr euch sicher vorstellen könnt, ist diese Tabelle ein echtes Datenmonster....Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Filter mittels VBA "zu bauen"? 
Ich habe versucht einfach eine Pivot Tabelle erstellen zu lasse, war allerdings erfolglos.  :92:

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.
Hi,

mit Bemühen der Suchfunktion hier im Forum, wärst du sicherlich auch auf diesen Thread gestoßen: https://www.clever-excel-forum.de/thread...en+filtern
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Zitat:Ich habe versucht einfach eine Pivot Tabelle erstellen zu lasse, war allerdings erfolglos.

Dafür ist eine Pivot Tabelle auch nicht geeignet, denn diese eignen sich nur für Summen- bzw. Anzahlauswertung. Details lassen sich damit aber schlecht bis gar nicht darstellen.
Ein horizontales Filtern ist definitiv nur per VBA oder Power Query möglich, für eine Lösung wirst du aber schon mit einer Beispielmappe rüberkommen müssen.
Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass die Tabelle selbst nicht gut aufgebaut ist, denn Reparaturfälle sollte normalerweise in einer Spalte untereinander abgebildet werden. Somit wäre ein horizontaler Filter obsolet.
Schöne Grüße
Berni
Ich hab doch tatsächlich vergessen mein Attachement hinzuzufügen...

Das Problem ist, dass Reparaturfälle nicht untereinander aufgelistet werden können (das wäre natürlich die einfachste Lösung gewesen), da diese Auflistung Teil eines größeren Berechnungsblattes ist und die Struktur vorgegeben werden muss um Fehler beim eintippen von Artikelnummern/Artikeln etc. vermeiden werden soll.

Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp. Excel Forum .xlsx (Größe: 11,94 KB / Downloads: 9)
Hallo,

die Frage in #1 würde ich mit "VBA kann alles" sehr allgemein beantworten. Aber die heute angefügte Tabelle reicht m.E. nicht für eine Programmierung aus.

mfg
(22.05.2019, 11:27)FNV schrieb: Für Lieferanten AAA möchte ich z.B. alle Reparaturfälle für den Zeitraum X anschauen (filtern) können.
Das Filtern nach Zeitraum scheitert schon mal daran dass es keine Kalenderdaten gibt.
Und Spalte J ist leer (keine Daten, keine Überschrift) -> weg damit!
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Hallöchen,

mal ein Ansatz zum Ausblenden der Spalten. Für die Festlegung der Datumsgrenzen hab ich jetzt mal F2 und G2 vorgesehen. Die Daten vergleich ich dann auch nur mit den Daten von Zeile 2. Willst Du die in die Entscheidung auch oder alternativ das Ende einbeziehen, müsste man das Makro ändern oder ergänzen

Zur Ausführung kannst Du noch einen Button einfügen oder irgendein Objekt und dem das Makro zuweisen.
Nach AAA kannst Du dann filtern oder man erweitert das Makro noch.

Code:
Option Explicit

Sub Blenden()
'Variablendeklaration
Dim iCnt%
'Schleife ueber alle Datenbereiche, Schrittweite 4
For iCnt = 11 To Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column Step 4
  'Wenn Datum kleiner F2 oder groesser G2, dann
  If Cells(2, iCnt).Value < Range("F2").Value Or Cells(2, iCnt).Value > Range("G2").Value Then
     '4 Spalten ausblenden
     Cells(1, iCnt).Resize(1, 4).EntireColumn.Hidden = True
  'alternativ zu Wenn Datum kleiner F2 oder groesser G2, dann
  Else
     '4 Spalten einblenden
     Cells(1, iCnt).Resize(1, 4).EntireColumn.Hidden = False
  'Ende Wenn Datum kleiner F2 oder groesser G2, dann
  End If
'Ende Schleife ?ber alle Datenbereiche, Schrittweite 4
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste