Vertrauenswürdige Dokumente
Hallöchen!
Bin gerade von Excel 2013 auf 2021 umgestiegen und hatte mir eine Lösung meines Problems dadurch erhofft. Leider Fehlanzeige Sad In beiden Versionen das gleiche Problem:
In einer Excel-Datei werden Kosten verwaltet. Dort in einer Zelle wird ein Link abgelegt, mit dem ein dazugehörender PDF-File aufgerufen wird. Speicherort davon ist die Haupt-Festplatte im Rechner. Über das Trustcenter ist der Ordner samt Unterordner als vertrauenswürdig angegeben. Trotzdem kommt immer wieder diese dämliche Warnung vor eventuellen 'Schadstoffen'. Ein Link zu einem Word-Dokument oder einem JPG-Foto geht sofort problemlos auf. Nur kein PDF!
Ich habe mich einmal quer durchs Internet gelesen und alle Ratschläge durchprobiert - keine Lösung. OK, es ist nur ein Klick mehr, um weiter zu arbeiten. Aber es nervt! Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Danke schon mal!
Antworten Top
Hallöchen,

Hast Du mal bei den Dateieigenschaften nachgeschaut, ob die Option "Zulassen" vorhanden ist? Die solltest Du dann aktivieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Danke für den Tip, aber das war einer der ersten, die ich im WWW gefunden habe. Mittlerweile steht der Ordner auf 'jeder hat Zugriff' Sad
Antworten Top
ok, was Du alles gefunden hast, weiß ich nicht. Vielleicht stand auch irgendwo, dass Du die pdf nochmal als pdf drucken könntest ...
Antworten Top
Ich weiß im Moment nicht, was du damit meinst.
Ich habe aber gerade nochmal ausprobiert, aus dem gleichen Ordner ein JPG zu verlinken. Öffnet ohne Probleme. Es liegt also ganz alleine an 'PDF'. Die wollen nicht öffnen.
Antworten Top
.. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du nicht weißt, wie man eine pdf als pdf druckt Sad Aber man weiß ja nie ...

- pdf öffnen
- Drucken
- Drucker wählen, z.b. Microsoft Print To PDF
- Verzeichnis wählen, Name eingeben, pdf speichern
Antworten Top
Ach so, das meinst du. Nö, das geht. Wie gesagt: nur PDF-Dateien werden nicht geöffnet, alle anderen sind sofort da.
Antworten Top
Hallöchen,

dann ist das generell von Windows so vorgesehen. Könnte man eventuell per Registry-Hack deaktivieren, wäre dann wohl aber eine generelle Freigabe ... Das geht in diese Richtung, ich schreib da aber nicht alles. Macht man Fehler in der Registry, kann schnell mal das System verrückt spielen oder weg sein. Smile
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\...] "LowRiskFileTypes"=".pdf;"
Musst Du mal googeln, falls Du das doch probieren willst.
Antworten Top
... mache ich mal
Antworten Top
EINE Lösung habe ich gefunden. Ich habe bis jetzt PDF Director Premium Pro oder FlexiPDF als Standrad-PDF-Programm benutzt. Wenn ich den heute installierten Acrobat Reader als Standard setze, funktioniert es tadellos!?! Warum auch immer. Trotzdem: danke für deine Hilfe!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste