02.01.2018, 16:34
Hallo Miteinander und erstmal ein frohes und erfolgreiches Jahr miteinander!
Das ist nun meine erste Erfahrung hier im Forum und hoffe,
dass ich mich in Zukunft hier als wertvolles Mitglied beweisen kann.
Gerade befinde ich mich bei einer Umsetzung eines kleines Projektes und während dem Beginn bin ich nun an einen Entscheidungszweig geraten.
Infos zum Projekt:
Um was geht es eigentlich?
Es geht in erster Linie darum Datensätze zu Kundenbestellungen zu generieren bzw. selbst anzulegen.
Die ersten Schritte sind klar, bloß an dem Punkt wie ich in Excel Bestellpositionen erzeuge ohne diese Einzutippen ist mir unklar.
Deswegen führt meiner Ansicht nach kein Weg an Accees vorbei, lieg ich damit richtig?
Schließlich handelt es sich um ein relationales Datenmodell.
Wie dem auch sei, ist das Ziel bzw. das Ende des Projektes
nicht ob Stammdaten nun in Excel oder Access abgelegt werden können,
sondern dass bestimmte Datensätze ausgewertet und optimiert werden.
Deswegen benötige ich am Ende ja zwingend Excel.
Die Datenstruktur der Tabellen sollen nicht so ausführlich sein, da für die Optimierung nicht viel benötigt wird.
z.B. besteht die Tabelle Artikel aus Nummer, Bezeichnung, Sortimentszuordnung, Beschaffenheit
Allg. sind Preise oder ähnliches eher unwichtig in meinem Projekt
Was soll eigt. optimiert werden?
Alle Bestellpositionen aus allen anstehenden Kundenbestellungen sollen in einem Datensatz vorhanden sein,
um diese nach bestimmten Kriterien abzusuchen und zu sortieren bzw. gruppieren.
Warum?
Es sollen z.B. alle Aufträge mit nur einer Bestellposition mit identischen Artikel zusammengefasst werden und daraus soll ein Batch erzeugt werden, der letztendlich als Schein ausgedruckt werden kann.
Jeder Batch wird einem am Ende einem Kommissionierwagen zugeordnet.
Bevor ich nun zu viel Zeit in Recherchen verbringe ist nun meine Frage an euch,
wie fange ich am besten an?
Liege ich richtig, dass ich Access sowie Excel benötige.
Eine geeignete Datenstruktur festlege.
Eine Datenbankverbindung zwischen Access und Excel aufbaue
Stammdaten hinterlege
und dann kann ich mich erst mit der Optimierung befassen?
Ich werde mal an dieser Stelle den hoffentlich ersten Post beenden, um den Rahmen de Informationen nicht zu sprengen.
Weiter werde ich ausführlicher den eigentlichen Sinn und das Ziel dieses Projektes beschreiben,
sobald ich mich in die Umsetzungsphase begebe.
Vielen Dank mal an dieser Stelle & ich freue mich auf die ersten Ratschläge & Hilfestellungen
Das ist nun meine erste Erfahrung hier im Forum und hoffe,
dass ich mich in Zukunft hier als wertvolles Mitglied beweisen kann.
Gerade befinde ich mich bei einer Umsetzung eines kleines Projektes und während dem Beginn bin ich nun an einen Entscheidungszweig geraten.
Infos zum Projekt:
Um was geht es eigentlich?
Es geht in erster Linie darum Datensätze zu Kundenbestellungen zu generieren bzw. selbst anzulegen.
Die ersten Schritte sind klar, bloß an dem Punkt wie ich in Excel Bestellpositionen erzeuge ohne diese Einzutippen ist mir unklar.
Deswegen führt meiner Ansicht nach kein Weg an Accees vorbei, lieg ich damit richtig?
Schließlich handelt es sich um ein relationales Datenmodell.
Wie dem auch sei, ist das Ziel bzw. das Ende des Projektes
nicht ob Stammdaten nun in Excel oder Access abgelegt werden können,
sondern dass bestimmte Datensätze ausgewertet und optimiert werden.
Deswegen benötige ich am Ende ja zwingend Excel.
Die Datenstruktur der Tabellen sollen nicht so ausführlich sein, da für die Optimierung nicht viel benötigt wird.
z.B. besteht die Tabelle Artikel aus Nummer, Bezeichnung, Sortimentszuordnung, Beschaffenheit
Allg. sind Preise oder ähnliches eher unwichtig in meinem Projekt
Was soll eigt. optimiert werden?
Alle Bestellpositionen aus allen anstehenden Kundenbestellungen sollen in einem Datensatz vorhanden sein,
um diese nach bestimmten Kriterien abzusuchen und zu sortieren bzw. gruppieren.
Warum?
Es sollen z.B. alle Aufträge mit nur einer Bestellposition mit identischen Artikel zusammengefasst werden und daraus soll ein Batch erzeugt werden, der letztendlich als Schein ausgedruckt werden kann.
Jeder Batch wird einem am Ende einem Kommissionierwagen zugeordnet.
Bevor ich nun zu viel Zeit in Recherchen verbringe ist nun meine Frage an euch,
wie fange ich am besten an?
Liege ich richtig, dass ich Access sowie Excel benötige.
Eine geeignete Datenstruktur festlege.
Eine Datenbankverbindung zwischen Access und Excel aufbaue
Stammdaten hinterlege
und dann kann ich mich erst mit der Optimierung befassen?
Ich werde mal an dieser Stelle den hoffentlich ersten Post beenden, um den Rahmen de Informationen nicht zu sprengen.
Weiter werde ich ausführlicher den eigentlichen Sinn und das Ziel dieses Projektes beschreiben,
sobald ich mich in die Umsetzungsphase begebe.
Vielen Dank mal an dieser Stelle & ich freue mich auf die ersten Ratschläge & Hilfestellungen