Registriert seit: 10.12.2020
Version(en): 365
Hallo Community,
ich hänge gerade an etwas ganz einfachem und komme zu keiner Lösung...
Wenn in Spalte B3:B16 ein Wert X gefunden wird, soll er in H2:K2 nach dem Wert suchen und den dazu passenden € Betrag hinzufügen.
Das funktioniert mit =VERWEIS(1000;$B$3:$B$16;$H$2:$K$2)
irgendwie nicht richtig. Ich glaube das Verweis hier nicht eingesetzt werden kann?
Anbei die Excel Datei. Kann mir jemand kurz einen Tipp geben?
Vielen Dank!
Mappe1.xlsx (Größe: 9,53 KB / Downloads: 5)
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
nimm den Wverweis().
Gruß,
steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28
• tyr0n
Registriert seit: 10.12.2020
Version(en): 365
11.12.2020, 13:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2020, 13:50 von tyr0n.)
Hallo Steve, ich bekomme es mit dem Wverweis nicht hin.
Oder muss es eine Kombination aus Verweis und Wverweis sein?
Denn einmal prüfe ich senkrecht ob die Suchzahl 1000 enthalten ist und falls ja muss ich waagrecht in der Matrix suchen.
Oder eine Mischung aus Wenn und WVerweis?
Ich habe es mal mit =WENN(B3:B16=1000;WVERWEIS(1000;H1:K2;2);"")
B3:B16 ist der Suchbereich
Wenn 1000 hier gefunden wird, dann soll er den WVERWEIS ausführen. Klappt auch.
Allerdings fügt Excel mir unter dieser Eingabezelle noch weitere hinzu:
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
warum so umständlich?
Code:
=WVERWEIS(B3;$H$1:$K$2;2;0)
Gruß,
steve1da
Registriert seit: 10.12.2020
Version(en): 365
11.12.2020, 13:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2020, 13:57 von tyr0n.)
Hallo Steve,
das funktioniert nicht ganz. Soweit bin ich auch schon gekommen.
Wenn irgendwo in B3:B16 eine 1000 eingetragen ist soll er in B19 aus H1:K2 die 15 € eintragen
Wenn irgendwo in B3:B16 eine 1200 eingetragen ist soll er in C19 aus H1:K2 die 20 € eintragen
Wenn irgendwo in B3:B16 eine 1500 eingetragen ist soll er in D19 aus H1:K2 die 25 € eintragen
Wenn irgendwo in B3:B16 eine 2000 eingetragen ist soll er in E19 aus H1:K2 die 40 € eintragen
Wenn Zwischen B3 und B16 alle 4 (1000, 1200, 1500, 2000) eingetragen sind, dann soll er in B19, C19, D19, E19 die dazugehörige Zulage einfügen.
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(B3:B16;1000);WVERWEIS(B3;$H$1:$K$2;2;0);"")
Gruß,
steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28
• tyr0n
Registriert seit: 10.12.2020
Version(en): 365
Da wäre ich nicht drauf gekommen. Besten Dank an dich Steve!