Verweis wenn Zelle mit bestimmten Text befüllt dann...
#1
Hallo!

Ich würde euch um Hilfe bitten. Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. In Spalte D steht der ursprüngliche Dienst der Mitarbeiter. Füge ich z.B. in der Zelle E1 den Dienst eines anderen Mitarbeiters ein, dann sollte die Nummer des Mitarbeiters aus Spalte B in der Zeile desjenigen Mitarbeiters, der ursprünglich diesen Dienst hatte, in Spalte G erscheinen.  Zusätzlich sollte noch der ursprüngliche Dienst, sowie die Ziffer des Mitarbeiters, der diesen Dienst übernimmt grau hinterlegt werden. Ebenso erscheint ein grau hinterlegtes "=" in Zelle F. Dies habe ich soweit mit folgenden Verweis geschafft:

=WENNNV(INDEX($A$2:$B$34;VERGLEICH(D2;$E$2:$E$34;0);2);"")

Die Farbe habe ich dann mit einer hinterlegten Bedingung hinterlegt.

Jetzt gibt es aber Dienste, die, wenn sie einer anderer ebenso hat, nicht die Nummer des Mitarbeiters in die Zeile geschrieben werden und auch keine Einfärbung erfolgen soll. Zum Beispiel steht eben "S/F" bei einem Mitarbeiter in der Zeile. Ein anderer bekommt ebenso S/F, jedoch soll dann es nicht bei dem anderen angezeigt werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich glaube aber an meinem Ausschnitt ist ersichtlich, was ich gemeint habe.
Wie kann ich das lösen?

Kann mir wer helfen?

Siehe Bild:

Spalte D (vorgesehene Dienste), Spalte E (reale Dienste), Spalte F "=" wenn Spalte G ausgefüllt, Spalte G (Nummer des Mitarbeiters, welcher diesen Dienst macht. Jetzt soll z.B. bei Mitarbeiter 3 in Spalte J der Dienst "S/F" eingetragen werden, ohne, dass sich bei Mitarbeiter 2, der auch S/F hat, etwas ändert. Sprich die restlichen Felder dieses Mitarbeiters sollen so bleiben wie sie sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Top
#2
Hallo,

ein Bild ist ja ganz schön, aber eine Datei ist besser. Außerdem kann ich deiner Frage nicht so ganz folgen - woher soll denn Excel wissen, wenn du zweimal S/F eingetragen hast, welches das richtige ist? Sprich, wo er die Zelle einfärben soll... Am besten lädst du deine Datei hoch und ergänzt in einer zweiten Datei dein gewünschtes Ergebnis.
Top
#3
Erstmal Danke, dass sich jemand meinem Problem annehmen will:
Wenn man in der zweiten Spalte, gleich neben den "Diensten" T3, T, etc. eingibt, dann wirst du sehen wie bei jenen Mitarbeiter, der eigentlich den Dienst gehabt hätte der Dienst grau, kursiv und zusätzlich ein = Zeichen und die Nummer des Mitarbeiters erscheint, dem dieser Dienst eingetragen wurde.

Nur gibt es bestimmte Bezeichnungen, die mehrere Mitarbeiter haben können: z.B.: Z, ZF, S/F etc..... genau diese Bezeichnungen sollen K E I N E "Reaktion" bewirken. Sprich die Zeile desjenigen, der das gleiche in der ersten Spalte stehen hat, soll sich nichts ändern.

Danke im Voraus... ich bin mit meinem Latein am Ende..... Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   Wochenplan.xlsx (Größe: 55,08 KB / Downloads: 9)
Top
#4
Danke für die Datei - in dieser sind aber Verlinkungen auf eine andere Datei, insofern sehe ich außer Hashtags nicht viel...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Matthias84 für diesen Beitrag:
  • mr_hayabusa
Top
#5
Ups....

Sorry!

Jetzt sollte es passen, habe den Link entfernt


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Wochenplan.xlsx (Größe: 31,77 KB / Downloads: 3)
Top
#6
Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du nur zwei Änderungen vornehmen:

1.) Bedingte Formatierung:
Code:
=ODER(D2="S/F";D2="RT")

2.) Formel in Spalte G
Code:
=WENN(ODER(D2="S/F";D2="Z");"";WENNNV(INDEX($A$2:$B$34;VERGLEICH(D2;$E$2:$E$34;0);2);""))

In die ODER-Klammer kannst du natürlich noch alle möglichen weiteren Buchstabenkombinationen einfügen, die du so brauchst. Aber ich denke, das Prinzip sollte klar sein.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Matthias84 für diesen Beitrag:
  • mr_hayabusa
Top
#7
DANNKKKEEEEEEE!!!!! Perfekt :18:
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste