04.01.2017, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2017, 12:53 von Webinho.)
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin eben beim googlen auf das Board hier gestoßen und bestimmt gibt es hier jemanden der mir helfen kann, da ich was excel betrifft doch noch relativ unerfahren bin. Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Tausend Zeilen(Produkten) und dazugehörigen Eigenschaften(Preis, EAN, etc.). Die Produkte sind zu Teilen Variantenprodukte, d.h. sie unterscheiden sich beispielsweise in der Farbe. Viele der restlichen Eigenschaften sind aber diesselben.
Mein Ziel wäre es nun, eine Schaltfläche zu bekommen, in die man eine Artikelnummer(Spalte A) eingibt und als Ausgabe alle Artikel, welche die selbe Eigenschaften (im Beispiel Spalte B) besitzen bekommt. Zusätzlich sollte zu jedem der ausgegeben Artikel jeweils die Eigenschaft aus Spalte C wiedergegeben werden (Im Beispiel: EAN aus Spalte C).
Möglicherweise habe ich mich etwas verschwurbelt ausgedrückt, beim Ansehen der Datei wird es bestimmt ersichtlich: Beispiel zur Datei: Ich möchte bspws. in ein Schaltfeld "5" eingeben und als Ausgabe 1 - 12345 2 - 12346 3 - 12347 4 - 12348 5 - 12349 6 - 12350
das wäre auch ohne VBA realisierbar, nur befürchte ich, dass Deine Artikelnummern in realiter anders aussehen und eine Gruppierung nicht so einfach möglich ist.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Stimmt. Alle mehr oder weniger nach dem Verfahren "ABC123456", sprich drei buchstaben und einige Ziffern. Die Spalte B ist aber bei denjenigen Artikeln welche ich gerne gruppiert dargestellt hätte immer diesselbe, und auf diese müsste es ja eigentlich ankommen, oder?
Tausend Dank, das sieht im Ergebnis genauso aus wie ich es mir gewünscht habe - mit einer Einschränkung: Wir benutzen excel2003 und das kennt die wennfehler funktion nicht. Hast du eine Idee wie ich das umstellen könnte damit es passt?